Farb-/Typberatung

Hallo,
auch wenn das Thema vielleicht vor Jahren aktueller war, ich würde gerne mal an einer Farbberatung teilnehmen. Nur, woran erkenne ich, daß der Anbieter auch wirklich etwas drauf hat? Gibt es da irgendwelche Diplome nach denen man fragen kann? Habe es vor ewigen Zeiten mal anhand des Klassikers „Colour me beuatiful“ versucht und bin nicht so gut damit klargekommen. Hat jemand einen Tipp?

Hallo Denise,

ich habe vor einigen Jahren mal eine Farbberatung machen lassen und kann dir versichern, es waren die am besten angelegten 200 oder 250 Mark meines Lebens. Gemessen an den Tausendern die ich mir seither für falsche Klamotten gespart habe.

Ich persönlich glaube nicht, daß Diplome wirklich was darüber aussagen, was jemand drauf hat. Am besten ist immer, Du fragst Bekannte, die so was schon mal mitgemacht haben, nach ihrer Empfehlung. Falls Du niemanden kennst, schau doch mal in Dein VHS-Programm, da werden oft einzelne Abende oder Wochenenden angeboten. Sie ersetzen nicht die persönliche Beratung, aber Du kannst Dir die Beraterin schon mal anschauen.

Solltest Du zufälligerweise im Raum Nürnberg wohnen, dann mail mich an, da kann ich Dir jemanden empfehlen.

Farbige Grüße
Petra

hallo,

leider wirken solche farboptimierten leute oft langweilig und deutlich älter!!!
es wird oft auch der stil der beraterin unbewusst vermittelt.
leider werden die leute nur in 4 typklassen eingeteilt, ähnlich wie in der astrologie.
psychische komponenten bleiben bei der masse der beratungen unberücksichtigt.
schau dir lieber im fernsehen solche typveränderungssendungen(z.b. bei arabella) an, ob dir das gefällt, was die daraus machen und merke dir die firmen. die suchste dann auf.
bei diesen farb-und stilberatungen sind sehr viele scharlachtane auf dem markt.
ich war mal bei einer während meiner ausbildung: eine dame im zu engen kostüm von der farbe eines dropses.
allerweltsstil, gepaart mit schminkkünsten, da kenne ich männer, die sich besser schminken!
also, entweder auf empfehlung, oder du begleitest jemanden, der das machen lassen will. referenzmappen können sehr täuschen.

strubbel
d§:o)

Hallo Denise,

falls es dir vor allem um die Farben geht, die du zum Schminken verwenden kannst, habe ich dir einen Tipp.
Und zwar ist es in vielen großen Parfümerien und Kaufhäusern (z.B. Douglas, Breuninger) möglich, sich kostenlos schminken zu lassen. Diese Leute haben oft sehr viel Erfahrung, was für Farben zu welchem Typ passen und so nebenbei bekommst du auch konkrete Produkte genannt, die zu dir passen.
Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen - versuchs evtl. bei einer VHS. Oder frag mal bei einer dieser großen Frauenzeitschriften an - dort gibts doch auch oft „Vorher-Nachher“-STyling.

Gruß, Annegret

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Ich hab da eine interessante Seite zu dem Thema entdeckt.

http://www.kolibri-online.net/forum/index.php?action…

Da findest Du alles über Farb,Stilberatung und mehr.

LG

Nein, ums Schminken geht es mir nicht direkt. Das tue ich schon seit Jahren täglich und da habe ich so meine Lieblingsfarben - allerdings könnte es ja durchaus sein, daß ich gar nicht die richtigen Farben verwende… Was die Visagisten da zum Teil in den Parfümerien veranstalten halte ich auch für bedenklich: ich habe mich vor ein paar Jahren mal gemeinsam mit meiner Freudin zu so einer Veranstaltung bei Douglas angemeldet. Ergebnis: wir wurden mit den identischen Farben geschminkt (die waren nämlich gerade groß in Mode), dabei ist sie der Schneewittchen-Typ (schwarze Haare, weiße Haut, blaue Augen) und ich habe die typische Straßenköterhaarfarbe, braun/grüne Augen und eine hellbeige Haut). Geschminkt wurden wir mit gold-gelb und dunkelblau (Augen) und blaustichigem Rot für Lippen/Rouge. Häßlich fanden wir uns beide…

Eigentlich geht es mir mehr um Garderobe. Da bin ich nämlich auch seit Jahren in derselben Schiene und habe inzwischen Zweifel, ob das wirklich die idealen Farben sind. Seit einiger Zeit machen wir nämlich keinen Sonnenurlaub und zum Solarium fehlt mir Dank Nachwuchs die Zeit, so daß ich kaum braun bin und ich mich plötzlich in meinen bisher so geliebten Farben blass fühle.

Beratung Make Up [off topic]
Hi Denise,

Nein, ums Schminken geht es mir nicht direkt. […]Was die Visagisten da zum Teil in den Parfümerien veranstalten halte ich auch für bedenklich: ich habe mich vor ein paar Jahren mal gemeinsam mit meiner Freudin zu so einer Veranstaltung bei Douglas angemeldet. Ergebnis: wir wurden mit den identischen Farben geschminkt (die waren nämlich gerade groß in Mode)[…]

uh, Horror! Falls Du oder Deine Freundin es trotzdem nochmal ausprobieren wollt, kann ich nur die Beratung bei Bobbi Brown empfehlen:

Bobbi Brown (die Schöpferin dieser Kosmetikmarke heißt tatsächlich so :wink: vertritt die Auffassung, daß jede Frau ihren eigenen Stil finden sollte - scheinbare körperliche Makel sollten nicht kaschiert, sondern geschickt in das eigene Auftreten integriert werden: I realized the importance of being satisfied with the person that I am and the looks I was given.

Insgesamt wirkt das Make-up eher natürlich, geschminkt ungeschminkt sozusagen :wink:

Auf dieser „Grundphilosophie“ beruht das gesamte Produktportfolio. Was sehr wohltuend ist: Die Verkäufer an den Bobbi-Brown-Ständen sind ausgebildete Visagisten, die exzellent beraten können und Dich auf Wunsch auch schminken.

http://www.bobbibrowncosmetics.com/templates/door/fi…

Viele Grüße
Diana