Hallo Karin!
Ja, das is natürlich etwa, wovor ich mich ein wenig scheue,
wenn die Beraterin eben einen Stil hat der mir garned gefällt,
wirds wohl eher schwierig.
Wenn die Stilberaterin was drauf hat, dann erkennt sie, was dir steht, unabhängig von einem Stil.
Nur mal als Beispiel:
Stilrichtungen gibt es bspw. klassisch, elegant, extravagant, sportlich, romantisch, verspielt.
Jeder Mensch kann diese Stilrichtungen ausprobieren und ist nicht darauf festgelegt.
Bei der Frage, was dir steht, geht es nicht unbedingt um den Stil!
Es geht darum, welche Farben dir stehen und welche Formen. Diese Beurteilung beruht auf Gestaltungsgrundsätzen, die nicht nur in der Mode, sondern auch in der Kunst, der Architektur usw. angewendet werden.
Beispiel: Wer einen kurzen Oberkörper hat, sollte die Bluse nicht in die Hose stecken, weil dann die Proportionen ungünstig sind, d.h. die Beine, die eh schon lang sind, wirken noch länger, der Oberkörper noch kürzer etc. Dies gilt dann bei jedem Stil, ob elegantes Kostüm oder Cowboylook.
Auch bei Farben gibt es solche Grundsätze: Von deinen Naturfarben her (Augen, Haare, Teint) bist du entweder ein warmer oder kalter Farbtyp (gut, manchmal gibt es Mischtypen). Du wirst dann mit den entsprechenden Farben entweder vorteilhaft aussehen oder genau das Gegenteil. Es gibt zwar Lieblingsfarben, die meisten Menschen wissen aber intuitiv, was Ihnen gut steht. Wenn du ein warmer Farbtyp bist und trägst ein kühle Farbe, wirst du aussehen wie eine Leiche, und dann gefällt dir solch ein Teil eben auch nicht - auch wenn es im Laden toll aussieht. Das sind dann diese Kleiderschrankleichen.
Und innerhalb einer warmen oder kühlen Farbpalette sind auf jeden Fall Farben dabei, die dir gefallen werden.
Andererseits hab ich schon so viele Fehlgriffe im Kasten, dass
der sich bäumt und ich immer noch nix anzuziehen hab.
Dann investiere in diese Typenberatung.
Aber erkundige dich
- welche Ausbildung diese Typberaterin hat
- ob sie dir Referenzen zeigen kann
- ob sie begründen kann, warum sie bei bestimmten Farben/Formen abrät bzw. zurät.
- ob du die Beratung evtl. zunächst nur auf einen Teilbereich beschränken kannst und bei Nichtgefallen die Beratung abbrichst und nur einen Teil zahlst.
Ich frag hier eben nach, um verschiedene Argumente zu
bekommen, die ich dann abwägen kann, ich steh da selber grad
an 
Du hast Angst, dass dir das, was sie empfiehlt, nicht gefällt. Was du selber trägst, gefällt dir aber auch nicht.
Also brauchst du eine kompetente Beratung - die dir auch begründet, warum dir etwas steht.
Hoffe, das hilft dir erstmal weiter.
LiebeGrüßeChrisTine
P.S.: Falls du es machst: Berichtest du dann, wie’s war? Wär toll!