Kosten Stilberatung

Hallo!

Ich hätt schon ein bisserl im Forum gestöbert, habe aber leider keine konreten Aussagen gefunden.

Ich überlege eine Farb- und Stilberatung machen zu lassen. Ich bin jung, schlank und hab mir sagen lassen ich hätt auch ein nettes Gesicht und schöne Haare.
Also denke ich würds Sinn machen, dies auch herzuzeigen solange es noch leicht geht *g*

Ich hab im Internet recherchiert und es hat mich total vom Hocker gerissen. Eine komplette Farb und Stilberatung inkludiert eben eine

Farbberatung
Make-up
Brillenberatung
Kleiderschrank ansehen und besprechen
Einkaufsvorbereitung und Begleitung
Frisörbegleitung

Dafür würde ich mit einer schon ausverhandelten Ermäßigung € 370,00 bezahlen. Für einen Tag finde ich das schon sehr viel Geld!

Ist es das Wert? Habt ihr Erfahrungswerte? Google gibt so viele verschiedene Informationen her, ich hätt es lieber von jmd. gehört der auch selber einmal eine durchführen hat lassen.

Danke schon im Voraus

Karin

hi,

die preise sind mir so auch im kopf…

ist es das wert? ist es das dir wert?
mir wäre es das nicht wert! die frage ist doch ob du „nur zu faul bist was auszuprobieren“ oder echt „keinen plan u. kein gefühl dafür hast“ was dir steht…

ich würde dir raten zu einer kosmetikerin, die dir zeigt wie du dich schminken kannst - was dir steht, die sagt dir auch welche farben dir stehen…diese farben stehen dir dann auch kleidungsmäßig weil hautfarbe u. haarfarbe sind ja für schminke u. kleidung ausschlaggebend…

dann würde ich mir nen guten friseur suchen u. den fragen was mir für haare,schnitte,farben stehen und mir da was aussuchen (vor der kosmetikerin -versteht sich).

dann kannste dich in verschiedenen frauenzeitschriften informieren was derzeit trend ist, ob dir das gefällt u. das entsprechende outfit dann zusammenstellen…das kommt mit sicherheit günstiger…

ich persönl. bin da eher der selfdoit-typ ich mag keine farbpallete mit nach hause bekommen und bei jedem einkauf draufschauen ob das nun die farbe ist, die mir angeblich steht u. schon gar nicht möcht ich dafür 370 euro ausgeben, da kauf ich mir lieber tolle sachen oder gönn mir nen „luxusfriseur“…

wie du investierst in natürlich deine sache…aber geschmäcker sind verschieden u. es kann passieren dass die typberaterin die typisiert in eine richtung, die dir selbst viell. gar nicht gefällt…

gruss

Ja, das is natürlich etwa, wovor ich mich ein wenig scheue, wenn die Beraterin eben einen Stil hat der mir garned gefällt, wirds wohl eher schwierig.

Andererseits hab ich schon so viele Fehlgriffe im Kasten, dass der sich bäumt und ich immer noch nix anzuziehen hab.

Ich frag hier eben nach, um verschiedene Argumente zu bekommen, die ich dann abwägen kann, ich steh da selber grad an :smile:

Hi,

da rate ich doch den gang in ein wirkl. alteingesessenes bekleidungsgeschäft, die sind zwar bissi teuerer - dafür beraten die damen dort noch gut, die haben das nämlich mal gelernt…

und da lohnt es sich dann etwas mehr geld auszugeben…(ich meine jetzt nicht nen pulli für 300 euro, aber eben teuerer als in den billigketten…)

lg

hihi die Idee gefällt mir an sich sehr gut. Leider haben die alteingesessenen Geschäfte auch alteingesessene Bekleidung bei uns im Ort :smile: und dafür geb ich nur ungern Geld aus! Aber danke für die Ideen!!

Hallo,

Dafür würde ich mit einer schon ausverhandelten Ermäßigung €
370,00 bezahlen. Für einen Tag finde ich das schon sehr viel
Geld!

es ist ja gerade nicht nur für einen Tag, bestenfalls hast du dein Leben lang etwas davon.

Überschlag doch mal, was du insgesamt für die Fehlgriffe in deinem Kleiderschrank ausgegeben hast, vielleicht relativiert das die Kosten für eine Fachfrau. Und zu deiner Befürchtung, der Stil der Beraterin könnte dir nicht gefallen: die Dame sollte sich bestenfalls nach deinen Wünschen richten und dir erklären, warum du dieses oder jenes tragen oder nicht tragen solltest. Auf jeden Fall solltest du nicht behandelt werden wie eine Barbiepuppe, wenn dir etwas nicht gefällt sag das der Beraterin. Du bist König Kunde und für fürstliche Entlohnung darfst du auch gute Arbeit erwarten.

Das ist aber auch der Knackpunkt: da die Berufsbezeichung nicht geschützt ist kann sich jeder Stilberater nennen. Ob die Beraterin, die du dir ausgesucht hast wirklich fähig ist kann dir leider niemand vorher sagen. (Oder such doch mal im Internet nach dem Namen, vielleicht findest du so Leute, die schon bei ihr waren.)
Vielleicht kannst du auch aushandeln, erst nach Erfolg zu bezahlen, und wenn du dann merkst, dass die Dame keine Ahnung hat oder dir Sachen aufschwatzen will, die dir nicht liegen dann brichst du das eben ab.

Btw kannst du die ausgemisteten Sachen ja in einen Second Hand - Laden bringen oder bei Ebay verkaufen, je nachdem wie viel es ist war die Stilberatung im Endeffekt vielleicht nur noch halb so teuer.

Gruß
Sue

Hallo Karin!

Ja, das is natürlich etwa, wovor ich mich ein wenig scheue,
wenn die Beraterin eben einen Stil hat der mir garned gefällt,
wirds wohl eher schwierig.

Wenn die Stilberaterin was drauf hat, dann erkennt sie, was dir steht, unabhängig von einem Stil.

Nur mal als Beispiel:
Stilrichtungen gibt es bspw. klassisch, elegant, extravagant, sportlich, romantisch, verspielt.
Jeder Mensch kann diese Stilrichtungen ausprobieren und ist nicht darauf festgelegt.

Bei der Frage, was dir steht, geht es nicht unbedingt um den Stil!
Es geht darum, welche Farben dir stehen und welche Formen. Diese Beurteilung beruht auf Gestaltungsgrundsätzen, die nicht nur in der Mode, sondern auch in der Kunst, der Architektur usw. angewendet werden.

Beispiel: Wer einen kurzen Oberkörper hat, sollte die Bluse nicht in die Hose stecken, weil dann die Proportionen ungünstig sind, d.h. die Beine, die eh schon lang sind, wirken noch länger, der Oberkörper noch kürzer etc. Dies gilt dann bei jedem Stil, ob elegantes Kostüm oder Cowboylook.

Auch bei Farben gibt es solche Grundsätze: Von deinen Naturfarben her (Augen, Haare, Teint) bist du entweder ein warmer oder kalter Farbtyp (gut, manchmal gibt es Mischtypen). Du wirst dann mit den entsprechenden Farben entweder vorteilhaft aussehen oder genau das Gegenteil. Es gibt zwar Lieblingsfarben, die meisten Menschen wissen aber intuitiv, was Ihnen gut steht. Wenn du ein warmer Farbtyp bist und trägst ein kühle Farbe, wirst du aussehen wie eine Leiche, und dann gefällt dir solch ein Teil eben auch nicht - auch wenn es im Laden toll aussieht. Das sind dann diese Kleiderschrankleichen.
Und innerhalb einer warmen oder kühlen Farbpalette sind auf jeden Fall Farben dabei, die dir gefallen werden.

Andererseits hab ich schon so viele Fehlgriffe im Kasten, dass
der sich bäumt und ich immer noch nix anzuziehen hab.

Dann investiere in diese Typenberatung.
Aber erkundige dich

• welche Ausbildung diese Typberaterin hat
  • ob sie dir Referenzen zeigen kann
  • ob sie begründen kann, warum sie bei bestimmten Farben/Formen abrät bzw. zurät.
  • ob du die Beratung evtl. zunächst nur auf einen Teilbereich beschränken kannst und bei Nichtgefallen die Beratung abbrichst und nur einen Teil zahlst.

Ich frag hier eben nach, um verschiedene Argumente zu
bekommen, die ich dann abwägen kann, ich steh da selber grad
an :smile:

Du hast Angst, dass dir das, was sie empfiehlt, nicht gefällt. Was du selber trägst, gefällt dir aber auch nicht.
Also brauchst du eine kompetente Beratung - die dir auch begründet, warum dir etwas steht.

Hoffe, das hilft dir erstmal weiter.

LiebeGrüßeChrisTine

P.S.: Falls du es machst: Berichtest du dann, wie’s war? Wär toll!

1 „Gefällt mir“