Guten Morgen
Man kann ja die Farben rot, grün, blau von 0 bis 100 und in den verschiedensten Verhältnissen zueinander einstellen. Ebenso Helligkeit und Kontrast. Gibt es da eigentlich eine optimale Einstellung, damit die Farben möglichst so aussehen, wie sie aussehen sollten?
Bei mir ist z.B. in der Standardeinstellung das Gelb bei w-w-w (wie hier der Rahmen beim Artikelschreiben) ziemlich blaß und nicht wirklich gelb
Jetzt habe ich ein bißchen mit den diversen Einstellungen rumgespielt, aber dann dachte ich mir, daß ich auch mal nachfragen könnte, ob es sowas wie optimale %-Verhältnisse gibt.
Daß ein TFT da gewisse Nachteile gegen einen Röhrenmonitor hat, weiß ich. Aber für meine Anwendungszwecke müssen die Farben nicht „farbecht“ sein.
Gruß
Edith
Guten Morgen
Man kann ja die Farben rot, grün, blau von 0 bis 100 und in
den verschiedensten Verhältnissen zueinander einstellen.
Ebenso Helligkeit und Kontrast. Gibt es da eigentlich eine
optimale Einstellung, damit die Farben möglichst so aussehen,
wie sie aussehen sollten?
Nein. Das ist bei jedem Bildschirm anders und sogar innerhalb der Modellreihe wird es Unterschiede geben.
Ist leider so. Will man korrekte Farben haben, bleibt einem nichts anders als die Hardwarekalibration übrig, z.B. via Spyder oder Huey.
Die Dinger hängt man vor das Display und dann durchlaufen sie ein kleines Messprogramm. Anschließend wird ein Farbprofil erstellt.
Und eine spezielle Software sorgt dafür, dass auch im Normalbetrieb unter Windows das Farbprofil genutzt wird - und nicht nur in Grafikprogrammen, die Profile unterstützen.
Ich habe mir bei eBay für um die 70€ einen Huey (von Pantone bzw. Gretagmacbeth) ersteigert und war wirklich baff, wie groß der Unterschied ist. Ich habe zwar den Verdacht gehabt, dass der Monitor etwas zu warm angezeigt, aber der Unterschied ist deutlich.
Hi Olaf
Nein. Das ist bei jedem Bildschirm anders und sogar innerhalb
der Modellreihe wird es Unterschiede geben.
Ich habe sowas in der Richtung befürchtet.
Ist leider so. Will man korrekte Farben haben, bleibt einem
nichts anders als die Hardwarekalibration übrig, z.B. via
Spyder oder Huey.
Also Geld ausgeben will ich in diesem Fall nicht, da ich nicht auf eine farbechte Darstellung angewiesen bin.
Gruß
Edith