Mein Injekt Drucker Canon Pixma iP4200 druckt neuerdings Fehlfarben aus. Die Farben entsprechen nicht den Farben auf dem Bildschirm. Die Farbpatronen sind alle voll.
Ich verwende Nachfüllpatronen, die ich im Intenet bei druckerzubehoer.de gekauft habe. Ich verwende diese Patronen schon einige Zeit ohne Probleme. Plötzlich taucht dieses Problem auf. Ist das evtl. eine Einstellungssache am Drucker? Die auf den Patronen befindlichen Chips habe ich allerdings schon mehrmals verwendet. Wer kann mir einen Rat geben ?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Xari
Hallo,
kein Drucker dieser Welt druckt die Farben genau so, wie du sie auf dem Bildschirm siehst. Um ein möglichst gutes Ergebnis zu erhalten, muss du zuerst einmal deinen Bildschirm (wenn er warm ist) mit einem Testbild kalibrieren und anschließend das Druckbild durch Anpassen der Farboptionen möglichst genau anpassen. Die Kalibrierung erfolgt am besten gemäß der Beschreibung im Bildschirmhandbuch.
Von entscheidender Bedeutung ist natürlich auch die Tinte und vor allem das Papier. Es gibt Fotopapier von Discounter, das so miserabel ist, dass auch eine Farbanpassung erfolglos ist (meist Blau- und Grünstich).
Weitere Fehlerquellen sind beschädigte Druckköpfe, falsch gefüllte oder vertauschte Druckpatronen.
Gute Tinte und gutes Papier, jeweils vom gleichen Hersteller sind die Voraussetzung für möglichst farbtreue Ausdrucke.
LG Culles
Vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort.
Werde die Vorschläge der Reihe nach abarbeiten.
Vielen Dank.
Gruß Xari
Moin,
Mein Injekt Drucker Canon Pixma iP4200
und sorry fürs Klugscheißen, aber das ist kein Injekt (=Einspritz) -Drucker, sondern ein Inkjet (= Tintenstrahl) -Drucker…
druckt neuerdings Fehlfarben aus.
Wenn eine der 4 Grundfarben völlig fehlt, gibts wahrscheinlich ein Problem mit dem Tintentank (vor der Wiederbefüllung ausgetrocknet) oder der Druckkopf hin. Druckkopf würde in diesem Fall teuer, da der nicht an der Patrone sitzt sondern im Gerät.
Gruß, Jesse
Vielen Dank für Deinen Rat bzw. Hinweis.
Entschuldige den Schreibfehler von Inkjekt.
Habe eine Farb-Testreihe mit den Farben blau, gelb, rot und schwarz ausgedruckt. alle Farben wurden richtig ausgedruckt , bis auf rot.
Die rote Farbe erscheint in einem mittleren Braun, also eine schon gravierende Abweichung. Mein Händler meint, es würde wohl an den billigen Patronen liegen. Ich kann das nicht beurteilen, dazu habe ich zu wenig Fachkenntnisse.
Xari