Farbänderung

Hallo,
wenn ich den orangen Blinker eines Kfz´s durch eine entsprechend andere Farbe der Glühlampe blau leuchten lassen möchte, welche Farbe muß die Lampe haben, damit das funktioniert? Oder ist das gar nicht möglich?

Vielen Dank
Gruß Jörg

Hallo alter Sack,

ich glaube, das ist nicht so gut möglich. Warum? Ich denke mir das so:

Die orange bzw. gelbe Abdeckung ist recht undurchlässig für Licht, welches eben nicht gelb ist. Sie ist zB ganz schlecht durchlässig für blaues Licht (die Komplementärfarbe) und nur sehr mäßig durchlässig für rotes und grünes. Du könntest also einen Rot-Stich oder grün-Stich hinbekommen, aber richtig rot oder grün wird das nicht sein. Für blau sieht’s ganz mau aus.

Ich hoffe, das war jetzt nicht allzu verkehrt.

Gruß
Jochen

wenn du eine gelbe abdeckung und eine weiße lampe hast, ist es nicht möglich, nur bei speziellen autotypen mit weißem glas und gelber lampe geht das.
wie jochen das schon erklärt hat, „absorbiert“ das gelbe glas sämtliche andren bestandteile des lichts mehr oder weniger, sodass der blinker mit z.b. einer blauen lampe nur dunkler und mit einem leichten blau-stich versehen leuchten würde…

Moin!

wenn ich den orangen Blinker eines Kfz´s durch eine
entsprechend andere Farbe der Glühlampe blau leuchten lassen
möchte, welche Farbe muß die Lampe haben, damit das
funktioniert? Oder ist das gar nicht möglich?

Die Glühlampe des Kfz erzeugt zunächst mal annähernd weißes Licht. Ein Fernseher oder Monitor kann das auch, allerdings durch Mischung der Farben rot, grün und blau (daher kommt die Bezeichnung „RGB-Monitor“). Du kannst das mit einem beliebigen Grafikprogramm auch selbst ausprobieren, indem Du ein feines Schachbrettmuster aus jeweils zwei dieser Farben pixelst oder auch mal alle drei Farben in einem Pixelmuster unterbringst. Sobald Du ein paar Schritte vom Monitor weggehst, erhältst Du den Eindruck gleichmäßiger Farbflächen.

Hier addieren sich Farben zu einer anderen Farbe, bei allen drei Farben zu weiß.

Mischst Du auf diese Weise rot und grün, erhältst Du gelb. Gelbes Licht hat also keinen Blauanteil. Die gelbe Filterscheibe des Blinkers entzieht dem weißen Licht der Glühlampe also den Blauanteil. Was Du hier siehts, ist die subtraktive Farbmischung.

Ok, das Licht aus dem Filter entält noch Rot- und Grünanteile. Was Du jetzt vorhast, ist, durch ein weiteres Filter (eine zusätzliche Farbschicht) blaues Licht zu erhalten. Du willst dem gelben Licht also weitere Farbanteile entziehen, um dadurch blau zu erhalten - nur leider enthält das gelbe Licht gar keinen Blauanteil mehr.

Deshalb kann das so nicht funktionieren.

Einzige Möglichkeit in dieser Konstellation wäre die Verwendung eines blauen Blinkerglases bzw. eines weißen Blinkerglases und einer (z. B. mit Glühlampentauchlack) blau überzogenen Glühlampe.

Mir ist leider auch kein Mittel zum Entfärben von Kunststoff"gläsern" bekannt, diese sind normalerweise nämlich nicht irgendwie beschichtet, sondern durchgefärbt.

Munter bleiben… TRICHTEX