Folgende Planung: Küche in Hochglanz-weiss, Arbeitsplatte anthrazit, Bodenfliesen hellgrau, Griffe Edelstahl, Küche ist an einer Seite komplett offen (nur durch eine Bar abgetrennt) mit Blick auf Wohn-/Essbereich mit hellem Ahorn-Holzboden, weissen Möblen und grünen Farbakzenten (Kissen, Deko, Blumen etc).
Wie bekomme ich nun Farbtupfer in die Küche? Farbe an die Wand durch Streichen, farbige Fliesen etc könnte ich mir vorstellen, aber wie umsetzen, dass es nicht kitschig oder völlig unprofessionell aussieht?
kitschig wirds nur, wenn das ganze in verschieden bunten tönen und total knallbunt angestrichen wird. ne Idee bei den Fliesen (ich gehe jetzt mal davon aus, dass die an der wand gemeint sind, wäre eventuell bunte fliesen in meinetwegen grün diagonal in weiße einzusetzen. so bekommt die küche farbe ohne direkt knallgrün zu sein. bei den übrigen hölzern würde ein tannengrün nicht schlecht aussehen, kein mint, das ist zu pastellig der ahorn ist schon hell genug. ansonsten vielleicht einen absatz in der küche (auf höhe des abschlusses der fliesen) in der gleichen farbe streichen (deshalb ein helles tannengrün, sonst denkt man man steht im wald…)falls man sich nicht zutraut den rand akkurat hin zubekommen, kann man entweder eine papierbordüre nehmen (weiß/beige- grün) oder die fliesenreihe mit einer platte fotsetzen (jede 2. oder 3. platte vielleicht farbig)
es gibt (teilweise recht bezahlbare) Fotodrucke auf Leinwand mit diversen küchentauglichen Motiven z.B. bei IKEA, Docks, Postergalerien, … Darunter findest du kräftige eindeutige Farbgebungen, die wunderbare Effekte ergeben. Wir haben z.B. unsere farblich auch sehr zurückhaltende Küche (weißer Boden, Fronten in Ahorn, leicht melierte Arbeitsplatte, weiße Wände) momentan mit einem knallig grüngelben großformatigen Limettenbild von IKEA etwas aufgepeppt und werden beim nächsten Besuch bei Docks noch einen Druck in Brauntönen vom Ausguss einer Espressomaschine bestellen. Letztes Mal hatten sie dort auch schöne gelbe bzw. rote Tulpen in richtig großen Formaten. Du findest im Handel auch Bilder von knallroten Tomaten, Nudeln, Kräutern, … Ich bevorzuge dabei die eher grafischen Sachen mit klarer und eindeutiger Farbgebung. Es gibt aber auch eher fotografische Motive.
BTW: Wenn du selbst gut fotografieren kannst, oder ein schönes Bild/Dia, … hast, kannst du im Fotofachgeschäft auch selbst einen Leinwanddruck in Auftrag geben.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Martin!
Ich würde eine Wand in einem Grünton streichen. Und zwar würde ich den Grünton aus dem angrenzenden Zimmer nehmen und leicht abwandeln, so dass sich das Ganze zwar nicht beisst, aber eben auch einen Kontrast gibt (zb wenn der vorhandene Ton ein Apfelgrün ist, kann man einen ins türkisblau gehenden dunkleren Grünton nehmen). Was auch gut aussieht sind großformatige Fliesen an der Küchenwand, evtl auch in einer solchen Farbgebung.
Viel Glück mit der Küchengestaltung!
Monika
oh wei — das klingt leider nach einer arg tot-gestalteten Küche … (nicht von ungefähr sagst du ja „sie wirkt kühl“). Dass ihr diese Küche aufpeppen wollt, kann ich gut verstehen.
Vermutlich wollt’ ihr euch in eurer Küche einfach wohl fühlen. Deshalb solltet ihr euch von Gedanken wie „das ist ja Kitsch“ gleich mal lösen. Und einen frisch-farbigen Furz lassen in Richtung jener, die euch ggfs. bisher beraten haben.
Kitsch an sich gibt es nicht, sondern ist ein Kunstbegriff und insofern eine rein intellektuelle (leider ziemlich erfolgeich vermarktete) Idee. Was tatsächlich gefällt, bestimmte schon immer der Bauch. Die modernen, graustichig toten Farbtöne gehören nicht dazu. Das habt ihr ganz richtig empfunden.
Weil in einer Küche durchs Kochen, Füttern und Ernähren das Leben der Familie erhalten wird, müssen Küchen schon per se recht bunt daher kommen. Ganz einfach deshalb, weil es zum „Auftrag“ passt. Bevorzugte Farben dabei: gelb & rot & sonstige natürliche (Holz)Farben. Auch Grün- und Blautöne passen — Hauptsache, es gefällt euch. Es ist schließlich eure Küche. Wenn IHR euch darin wohlfühlt und dies lebt, werden es auch eure Gäste tun.
Meine Anregungen: farbige Jalousien (rot/gelb/bunt) oder Vorhänge (bunt & selbstgenäht, an Holzringen-/stangen aufgehängt) als Sichtschutz an den Fenstern. Einen mindestens fünffarbig bunten Flickenteppich auf den Boden gelegt. Ein paar Töpfe mit Kräutern (Estragon, Salbei, Majoran, Schnittlauch, Rosmarin) in Fensternähe aufgestellt. Offen herumhängende bunte Geschirrtücher. Und all die Farben querbeet durcheinander. >>> Das „wird“ am Ende; man muss nur den Anfang wagen…
würde die Wände ein Akzent heller wie die Arbeitsplatte streichen. Auf den Fronten evtl. in der Mitte einen Streifen selbstklebefolie machen lockert auf. Und dann zwei Vasen mit Gras und einer farbigen Blume. Gardinen vielleicht, wenn es nicht zuviel wird auch farbig.
MfG
Sandra Winter