Farbanstrich Whg

Habe eine neue Whg bezogen, bin fleißig am renovieren. Habe die alte Tapete entfernt und möchte die Wände nicht mehr tapizieren sondern nur noch streichen.
Meine Frage: Habe ich Probleme beim streichen da die Wände ja vorher mit Tapetenkleister eingestrichen waren ? Muss ich diesen erst entfernen ?
MFG

Hi,
ich hatte diesen Fall selbst noch nie, deshalb kann ich nur spekulieren.
Zum Lösen von Tapeten wird ja gelegentlich fertiger Tapetenentferner eingesetzt.
Als Hausmittel wird auch eine Spülilösung empfohlen. Wahrscheinlich ist es bei beiden im Prizip die selbe „Soße“.
Eines davon sollte man sicherheitshalber zum Abwaschen nehmen, denn Kleister kann Flecken und Schlieren verursachen.
Grüße…

hallo,
also da ich ja nicht weiss, wie lang die tapeten da schon oben waren is das so aus der ferne recht schwer zu sagen.

falls das nicht so lang war, war der tapetenkleister ein neueres fabrikat, dann is gut.
dann kannst du eventuell mal im baumarkt bei den kleistern schauen, da gibt es moltopix tapetenablöser.
ausserdem würde ich einen tiefengrund/haftgrund (damit der untergrund gefestigt wird, und dir nicht beim walzen die halbe wand entgegen kommt) kaufen, mit dem mal satt drüberwalzen, trocknen lassen. dann wirst wohl sicher 2-3 mal die wand streichen müssen. investier lieber in eine teurere gscheite farbe, und streich damit 2 mal, als du kaufst die ganz billige, und siehst nach 5 mal streichen noch die wand drunter durch!

so und jetzt zu dem fall, dass die tapete schon eine ewigkeit drauf war, und somit ein uralt kleister verwendet wurde, bzw wenn du nicht sicher bist:
nimm dir mal nur eine ecke vor. ein paar quadratmeter. und mach dort das was ich oben beschrieben habe: grundieren, streichen.
wenn die wand schön is. ist gut, dann kannst du weitermachen.

es kann aber auch sein, dass durch die farbe dann überall so gelbliche / braune flecken (fettflecken) durchleuchten.
dann gibt es meines wissen nach nur die option, sich einen rigipsspachtel zu kaufen, die ganze wand flächig runterzuspachteln, und dann mit grundierung/ farbe weiterzutun.
ich hatte sowas mal bei mir im haus, und ich hab damals auch probiert diese reste runterzuwaschen, aber wenn das fett is, dann is das in der wand drinnen, das kriegst du nicht weg.

wünsch dir viel erfolg!
lg, lili

Hallo,
wichtig ist, dass der Untergrund-hier Tapetenkleister- fest ist. Eventuell mit einem Spachtel vorsichtig abschaben, was locker sitzt geht weg, was fest sitzt ist ok. Entstehende Unebenheiten ggf mit Spachtelmasse ausgleichen. Optimal wäre, falls der Untergrund unterschiedlich ist, eine Acrylgrundierung aufzutragen, das sichert ein gleichmäßiges Wandbild. Gute Wandfarben überdecken das Meiste beim ersten Anstrich.
Viel Erfolg und Gruß!
instrumentalix

Je nach Untergrund kann es sein das du einen Voranstrich machen musst. Ein mineralischer Anstrich ist kein NAchteil, kostet nicht viel und geht schnell. Gibt es in jedem Baumarkt.
Sehr gut zum Streichen ist Streichputz. Den gibt es in verschiedenen Körnungen. Von sehr fein bis relativ rauh.

Viele Grüße und viel Erfolg.
Uwe

Gratuliere zu der neuen Wohnung.
Würde in einer Ecke einfach einmal einen Test machen.
Hoffe die Antwort reicht.
MFG

Hallo,
schleifen willst Du die Wände nicht vorher? oder sind die in einem guten glatten Zustand?
also Tiefengrund drauf und streichen dann kein Problem
aber bitte keine billig Farbe.
Beim Malerbedarf o. einem großem Malerbetrieb die Farbe kaufen. Kannst auch nach Farbe im Netz googlen.
Atmungsaktive.

Hallo Silvio 88,

Der in der Regel verwendete Methylcellulose-Tapetenkleber müßte genügend Hydrophilie aufweisen,
um die ausreichende Haftung einer wässrigen Dispersionswandfarbe zu gewährleisten.
Sicherheitshalber könnte man vorab eine kleine Probefläche anlegen,um die ausreichende Haftung
nach deren Trocknung mit Tesaband zu prüfen ( Abrißfläche sollte in der Wandfarbenschicht liegen)

Volkmar Thielemann

Hallo,
normalerweise braucht man nichts besonders machen. Ich streiche die Wände erst mit Tiefengrund und dann mit Farbe. Da ist man auf der sicheren Seite.

Viel Spaß
Gruß

Gs