Hallo,
baue momentan ein Einfamilienhaus für uns. Jetzt haben wir die Wände mit einen Kalkputz versehen. ( Kalkputz von Schwend KP 35 )
Kann mir jemand sagen wie ich jetzt die Farbe richtig aufbringe??
Ein Bekannter hat mir gesagt das ich einen .Primer oder so was ähnliches als erstes aufbringen soll, bevor ich eine weiße Farbe aufbringe und danach erst die eigentliche Farbe z.B. gelbe Farbe. Der Primer soll die Farbe intensiver wirken lassen.
Ich baue für mich, will also nicht billig bauen sondern günstig, soll heißen wenn ichs billig mache habe ich nur doppelte Arbeit, oder Pfusch.
Danke für eure Tipps.
Gruß
Anton
Hallo Anton!
Kalkputz von Schwend KP35
Sofern Du den nackten Kalkputz ohne irgendwelche Schichten und ohne Tiefgrund hast, kannst Du Silikatfarbe direkt auf den Kalkputz streichen. Silikatfarbe reagiert mit dem Kalkputz. Es gibt dabei keine Farbschicht, die abblättern kann. Die Wand kann „atmen“, der Anstrich ist diffusionsoffen. Voraussetzung für ein gutes Ergebnis sind sauber verputzte Wände, denn „zukleistern“ und gnädig überdecken kann man mit Silikatfarbe nichts.
Ob KP 35 Gipsanteile hat, weiß ich nicht. Falls ja oder wenn es auf den Wänden vergipste Stellen gibt, wird eine Silikat-Dispersionsfarbe günstiger als reine Silikatfarbe sein.
Liebe Zeit, bin kein Farbenfachmann und damit mit meinem Latein auch schon am Ende. Jedenfalls sind sauber verputzte Wände eines Neubaus viel zu schade, um irgendwelche Pampe drauf zu streichen. Jetzt begangene Fehler sind nicht wieder rückgängig zu machen. Du solltest geeignete Farbe in einem Maler-Fachgeschäft kaufen und Dich dort beraten lassen - nicht im Baumarkt!! Einige Infos für den Anfang findest Du vielleicht auch hier: http://www.heimwerkerlexikon.de/silikatfarbe.htm
Gruß
Wolfgang
Hallo Anton,
Kann mir jemand sagen wie ich jetzt die Farbe richtig
aufbringe??
Ich kann dir nur das selbe raten wie Wolfgang im anderen Posting.
Ein Bekannter hat mir gesagt das ich einen .Primer oder so was
ähnliches als erstes aufbringen soll, bevor ich eine weiße
Farbe aufbringe und danach erst die eigentliche Farbe z.B.
gelbe Farbe. Der Primer soll die Farbe intensiver wirken
lassen.
Hier hast du etwas falsch verstanden oder geschrieben.
Der Primer dient dazu den Untergrung vorzubereiten, damit der Farbanstrich hält. Früher nannte man das Grundierung oder Voranstrich, heute muss es halt englisch sein.
Je nach Untergrund ist das ein Haftvermittler, Tiefengrund oder Rostschutz.
Der erste Anstrich mit Weiss bewirkt, dass die Farbe danach intensiver wirkt. Normalerweise spachtelt man die bunte Farbe nicht so dick auf, dass sie vollkommen lichtundurchlässig ist. Von einem weissen Untergrung wird dann das Licht, welches durch die Farbe hindurch scheint, wieder vom Untergrund reflektiert und die Farbe „von hinten noch etwas beleuchtet“.
MfG Peter(TOO)