Welche Farbanteile werden absorbiert und welche reflektiert (weißes Licht) bei gelbem Gegenstand?
weißes Licht besteht aus Rot, Grün und Blau oder?
Wenn der Gegenstand Gelb ist, dann wird doch Rot und Grün vom Gegenstand reflektiert
(rot+grün=gelb) und blau absorbiert. Ist das so richtig?
Welche Farbanteile werden absorbiert und welche reflektiert
(weißes Licht) bei gelbem Gegenstand?
weißes Licht besteht aus Rot, Grün und Blau oder?
Weißes Licht besteht aus allen Farben des Regenbogens. Die Sache mit Rot, Grün und Blau hat ihre Ursache daher, dass wir im Auge Sinneszellen haben, die auf diese drei Farben spezialisiert sind. Diese drei Farben reichen also, um jede sichtbare Farbe vortäuschen zu können (z. B. am Computerbildschirm, beim Fernseher oder - etwas anders - beim Farbdrucker).
Wenn der Gegenstand Gelb ist, dann wird doch Rot und Grün vom
Gegenstand reflektiert
Ja.
Ganz korrekt müsste es heißen: Durch das Licht des Gegenstands werden die L- und M-Zapfen der Netzhaut stärker gereizt als die K-Zapfen (L = langwellig, rot, M = mittel, grün, K = kurzwellig, blau). Das kann entweder dadurch geschehen, dass die blauen Spektralanteile absorbiert wird, oder dass nur das gelbe Licht emittiert wird (z. B. bei einer Na-Dampflampe).
Michael
Moin,
Wenn der Gegenstand Gelb ist, dann wird doch Rot und Grün vom
Gegenstand reflektiert
Ja.
die Frage war ja „Welche Farbanteile werden absorbiert und welche reflektiert (weißes Licht) bei gelbem Gegenstand?“
Und darauf ist dein „Ja“ meiner Ansicht nach nicht richtig. Wenn der Gegenstand nämlich „nur“ gelb ist und somit „nur“ gelb reflektiert wird, wird „rot“ und „grün“ eben nicht reflek- sondern absorbiert. Ist der Gegenstand aber zB. rot UND grün (Mikropartikel) erscheint der dem menschlichen Auge bei weißem Licht zwar gelb, aber bei gelben Licht schwarz. Richtig so?
VG,
J~
Hallo!
die Frage war ja „Welche Farbanteile werden absorbiert und
welche reflektiert (weißes Licht) bei gelbem Gegenstand?“
Und darauf ist dein „Ja“ meiner Ansicht nach nicht richtig.
Wenn der Gegenstand nämlich „nur“ gelb ist und somit „nur“
gelb reflektiert wird, wird „rot“ und „grün“ eben nicht
reflek- sondern absorbiert. Ist der Gegenstand aber zB. rot
UND grün (Mikropartikel) erscheint der dem menschlichen Auge
bei weißem Licht zwar gelb, aber bei gelben Licht schwarz.
Richtig so?
Ich glaube nein. Welcher Gegenstand ist „nur gelb“? Farben von Pigmenten entstehen durch subtraktive Farbmischung. Dem ursprünglich kontinuierlichen Spektrum werden gewisse Spektralanteile entzogen. Was übrig bleibt, bildet dann den Farbton. Es wäre mir neu, dass es Stoffe gibt, die nur eine bestimmte Wellenlänge reflektieren und alles andere absorbieren.
Übrigens: Die L-Zapfen und die M-Zapfen haben ihr Reaktionsoptimum bei 563 nm bzw. 534 nm, also sehr nahe beieinander. Die Reaktionsspektren überlappen sich weitreichend. Durch gelbes Licht werden beide Rezeptoren stark gereizt (zumal gelbes Licht noch langwelliger ist: ca. 580 nm)
Michael