Farbauswahl in Access

Hallo zusammen,

ich habe folgendesproblem, ich würde gerne bei der Erfassung eines Datensatzen, einen Hexfarbwert mit abspeichern. Damit jedoch der einfach Kunden nicht Hexzahlen erfassen muss, möchte ich im die möglichkeit bieten in gewohnter Windowsart die Farben aus einer Farbpalette auszuwählen (wie z.b. in Word die Schriftfarbe. meine Frage an euch kennt ihr ein Steuerelement welche ich verwenden könnnte ?

Ich habe bis jetzt leider nur „SysColorCtrl Class“ gefunden, diese scheint sich jedoch nicht konfigurieren zu lassen, was soviel heisst wie ich hab keine Ahnung für was das ganze gut ist geschweige den wie es zu gebrauchen ist.

wen jemand vielleicht ein Beispiel oder ne idee hat … immer her damit :smile:

thx und einen schönen Donnerstag wünscht
Christian

Hallo

Die angesprochene Klasse ist nicht für Microsoft Access einsetzbar.

Ich würde ein Unterformular erstellen, auf dem du mittels Optionsgruppe die wählbaren Farben (als Hintergrund der einzelnen Options-Beschreibungs-Felder) zur Auswahl stellst.

Falls in dem Unterformular keine weiteren Steuerelemente vorhanden sind, bekommst du dann die Farbwerte mit

Me(2 * Farbauswahl).BackColor

wobei die Werte der Optionsfelder (1 bis x) den Namen der dazugehörigen Beschreibungs-Felder entsprechen.

Ich habe dir ein Beispiel dazu gemailt.

Gruss Matthias

Hi!

Versuch’s mal mit dem „CommonDialog“… Der bietet das ganz normale Standard-Dialogfeld „Farben auswählen…“

Gruß
(Woly)

danke euch beiden …
hab ganz vergessen euch danke zu sagen :smile: habe es jetzt mittles commonDialog gelöst :smile: lauft wunderbar.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]