Farbauswahl

Hallo,
ich baue gerade ein Haus. Vom Verputzer ist mir nun empfohlen worden, einen reinen Kalkputz und keinen Gipsputz aufzubringen. Es wurde mir auch empfohlen eine Dispersionsfreie Farbe zu verwenden. Ist diese teurer??

Welche Farbe kann ich dann hierfür zum Anstreichen nehmen??

Hat jemand damit Erfahrung??

Gruß

Anton

Hallo,

die Art der Farbe hängt so weit ich verstanden habe auch von den Baumaterialien ab. Dh. muss die Wand atmen oder nicht. Soll die Farbe rissüberbrückend also elastisch sein etc…

hierzu wissen aber die Experten bestimmt noch mehr.

Was solls denn sein ?
Hallo Anton,

Was willst Du denn verputzen und anstreichen. Innenwände, Aussenwände, Nassbereiche, Kellerwände.

Die Lage des Bauteils ist schon wichtig für eine Antwort.

Christian

Hallo,
ich baue gerade ein Haus. Vom Verputzer ist mir nun empfohlen
worden, einen reinen Kalkputz und keinen Gipsputz
aufzubringen. Es wurde mir auch empfohlen eine
Dispersionsfreie Farbe zu verwenden. Ist diese teurer??

Welche Farbe kann ich dann hierfür zum Anstreichen nehmen??

Hallo,
es ist tatsächlich schwierig deine Frage zu beantworten, weil nicht daraus hervorgeht um welche Wandflächen es sich handelt.

Ich tippe auf Fassade und die Empfehlung ist ein mineralischer Aufbau.
Ein mineralischer Fassadenaufbau ist ein wenig teurer als ein Dispersionsaufbau. Ursache: Das Dispersionssystem ist gebräuchlicher weil einfacher zu verarbeiten.

Beim mineralischen Fassadenaufbau muß man doch eine ganze Menge Dinge beachten, sonst wird die Fläche zu unruhig…das kann aber auch gewünscht sein.

Weiterer Nachteil, der Renovierungsanstrich muß wieder mit einer Mineralfarbe erfolgen (oder einem Zwischenanstrich)

Gruß D.K.