Seit wann haben Tageszeitungen Farbfotos? Schon vor der Wende? Oder erst danach?
Ich schätze es war so 5-6 Jahre nach der Wene .
Genau weiß ich das aber nicht
Seit wann haben Tageszeitungen Farbfotos? Schon vor der Wende?
Oder erst danach?
Danke für den Hinweis. Im Westen da weiß ich es da war es im April 1961 im „Hamburger Abendblatt“.
vor der wende war in tageszeitungen der ddr keine farbe drin ewentuell die überschrieft war farbig nach der wende wurde alles vom westen übernommen farbe ins bild zu bringen gruss olli
Oder erst danach?
Danke das hilft mir etwas weiter aber ab welchen Jahr das erste Farbbild in einer Tageszeitung war das weißt Du nicht Zufällig ?
Soweit ich mich erinnern kann, gab es in der DDR in Tageszeitungen keine Farbfotos. Bei Wochenendbeilagen bin ich mir aber nicht sicher…
Beste Grüsse
Oder erst danach?
Hallo Matthias,
soweit habe ich das jetzt schon Gefunden. Im Westen war es 1961 im Hamburger Abendblatt.
… keinesfalls vor der Wende und wenn ich mich recht erinnere auch erst weit nach der Wende.
Gruß, Frank.
Oder erst danach?
Hallo,
vor der Wende habe ich nie farbige Fotos in der Tageszeitung gesehen. Die Fotos waren schwarzweiß und von meistens miserabler Qualität. Erst einige Zeit nach der Wende gab es farbige Fotos, vorher wurden zuerst nur einige Überschriften farbig gedruckt.
Danke das hilft mir etwas weiter aber ab welchen Jahr das
erste Farbbild in einer Tageszeitung war das weißt Du nicht
Zufällig ?
in der ddr waren in den tageszeitungen keine farbbilder bis 1989, lediglich in zeitschriften und illustrierten wurde farbe verwendet.
ich denke erst nach der Wende, bi mir aber nicht sicher.
Oder erst danach?
Auch vorher schon. In Illustrierten war das keine Seltenheit, aber in den Tageszeitungen noch nicht sehr häufig.
Oder erst danach?
Danke wir haben es herausbekommen 1991 gab es die ersten Farbbilder in Tageszeitungen zuvor nur im Westen Teilweise.Wie 1961 im Hamburger Abendblatt ein Bild vom Fußballspiel HSV gegen FC Barcelona.
ich kann mich nicht errinnern, dass es in einer Tageszeitung in der DDR Farbbilder vor 1990 gegeben hat. vielleicht war ich zu jung.
Ich weiß aber definitiv, dass die Süddeutsche Zeitung erst Ende der 90er Jahre mit zunächst einem Farbbild auf der Titelseite begonnen hat. Diese abonnierte ich nämlich ab ca. 1995/96.
Ich würde den Start von Farbfotos in Tageszeitungen im Allgemeinen grob auf 1996 bis 2000 schätzen.
lg
nh