Möchte meine Wand im exakten „kaiserlichen“ Rot streichen (wischfeste Wandfarbe leicht glänzend). Kennt jemand den exakten Farbcode (in RAL, HEX, RGB oder in einer anderen Codierung)?
Möchte meine Wand im exakten „kaiserlichen“ Rot streichen
(wischfeste Wandfarbe leicht glänzend). Kennt jemand den
exakten Farbcode (in RAL, HEX, RGB oder in einer anderen
Codierung)?
… möchte daran erinnern, dass die zuständigen Behörden in der VR China sicherlich mit dort hergestellten Farben arbeiten, die sich weder in Mischung noch Bezeichnung an den in D oder Europa oder international im Westen gebräuchlichen orientieren.
Frage die Botschaft der VR, vielleicht wissen die weiter.
Sollte! das Rot wie hierzulande für historische Gebäude oft üblich, aus Naturpigmenten bestehen (weil die während der Bauzeit vor Jahrhunderten verwendet wurden) hast Du möglicherweise eine Chance bei einer Firma, die Farben für Kirchenmaler herstellt.
Aber auch in diesem Fall, angenommen das Rot wäre eine rote Erde müsstest Du sie direkt aus der Umgebung von Peking importieren. Entsprechende Pigmente aus der Toscana oder sonst wo haben mit Sicherheit einen leicht anderen Farbton das das chinesische Original.
Letzter Punkt: Ich hoffe, Du warst vor Ort und hast das Rot mit eigenen Augen gesehen, bei passender Tageszeit und ein gutes Farbgedächtnis. Auf Abbildungen ändert sich der Farbton je nach Papier, verwendeter Druckfarbe, am Bildschirm je nach Monitor.
viel Glück
Geli
… danke Geli, hast mir schon sehr weitergeholfen; werde meine Kontakte in Peking „bemühen“ bzw. wenn möglich einen Farbtopf schicken lassen!
LG/mik3358