Hallo,
ich suche eine Site über E-Technik, wo auch über Hausverkabelung in früheren Jahrzehnten und Jahrhunderten informiert wird.
Heutige Kabel (L=schwarz, N=Blau, PE=Grün/gelb) gab es 1950 nicht; damals galten andere Normen. Wer weiß was?
Gruss,
HWW
Moinmoin,
andere Normen gab es zwar nicht, jedoch war der Stand der Tehnik ein anderer, und somit auch die Farbcodierung.
Zunächst war im Drehstrom-Netz z.B. eines 4adrigem Kabels sw=R rt=S bl=T gr=0
Das hier der rote Draht, der eigentlich die Erde bzw. den Schutzleiter zugeordnet war, führte immer wider zur Verwechselung. Innerhalb eines Gerätes war es denn auch so, daß der rt Draht Schutzleiter war, im Netz wurde er (bis auf einigen Stadtwerken so z.B. bei der HEW) z.B. als Phase oder in Hausinstallationen als Lampendraht z.B.der Spiegelleuchte usw. verwendet. Der 0-Leiter war ja im zweiader Netz der Maßgebende Schutzleiter und der war immer grau.
Wenn nun noch ein weiteres Jahrzehnt zurückgeblickt wird, so wurde im Hausinstallationsbereich Metallrohr verlegt, welches geerdet wurde. Also wurde zur Steckdose nur ein Draht gezogen. Der Rückleiter wurde dann über das Rohr geschaltet. Später wurde parralel zum Rohr ein blanker Kupferdraht verlegt cq.2qmm der diente dann als Rückleiter. Nun des Schutzkontaktsystem hatte sich ja noch nicht durchgesetz, obwohl es schon den Heinz-Ridel Schutzschalter von Siemens gab (Heute Fi-Schutz oder RCDs).
In Scaltanlagen wurden die Sammelschinen noch besoderst gekennzeichnet und hat sich teilweise noch bis heute gehalten (obwohl es aus der Norm gestrichen wurde)
Für R = gelb (ge)
für S = grün (gn)
für T = lila (li)
für Mp= weiß (ws)
In Gleichstromschaltanlagen;
P = rot (rt)
N = blau(bl)
Mp= weiß(ws)
Bei unmittelbarer Erdung wurde der Hauptfarbe noch schwarz oder grau hinzugefügt (grau bei hellem Hintergrund) und zwar als Querstreifen z.B. rt/sw
Erdungsleiter die von einem Leiter zur Erde führten hatten die Hauptfarbe schwarz oder grau und dazu Querstreifen in der Farbe des geerdeten Leiters (z.B. sw/rt)
Schutzerdungsleite und Schutzleiter erhalten einen schwarzen oder einen grauen Anstrich
Betriebserdungsleiter erhalten als Hauptfarbe weiß mit schwarzem oder grauem Querstreifen.
Ausgleichsleiter erhalten einen Anstrich in der Hauptfarbe des Leiters, dessen Potential sie annähernd besitzen. Zusätzlich weiße Querstreifen (z.B. bl/ws)
Heute richtet man sich für Verdrahtungen nach der DIN 40 705
Soweit erst einmal Cheers
Friedrich-Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
damals galten andere Normen. Wer weiß was?
Das war in der damals gültigen Norm DIN 40705 / 1953 festgelegt. Im übrigen gab es von Versorger zu Versorger ‚hauseigene‘ Abweichungen als Sondervorschrift.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim