Farbdarstellung Hexcode u. Grafik

Liebe/-r Experte/-in,

für ein Wiki-Kartenprojekt habe ich zuerst einmal eine Legende mit Hexadezimalcodes in Wikipedia definiert.

Dann habe ich die Karte im Grafikprogramm angelegt und die Farben über den Farbwähler genauso festgelegt. Die Kontrolle mit der Pipette ergab am Ende eine genaue Übereinstimmung mit den vordefinierten Codes.

Dann habe ich die Karte nach Wikipedia hochgeladen … und musste feststellen, dass nunmehr doch einige Farben zwischen der Grafik und den Farbkästchen der Legende geringfügig voneinander abweichen. Die Grafik habe ich übrigens als png24 mit Konvertierung in sRGB abgespeichert.

Gibt es eine Möglichkeit, zu einer exakten Übereinstimmung zu kommen?

Zum besseren Verständnis meines Problems hier der Link zu dem (noch nicht veröffentlichten) Kartenprojekt > http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Ökologix/Karte…

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Frank

Hallo Frank,
so auf die Schnelle kann ich das jetzt auch nicht sagen, warum sich die Farben von der Legende mit denen auf der Karte unterscheiden.
Ich sehe, das die Legende über CSS/HTML angelegt ist. Dort sind die Hex-codes also 100% richtig definiert.
In der Karte sind tatsächlich abweichungen vorhanden.

Ich habe hier einen Forumeintrag, der dieses Problem in etwa beschreibt, mit ein paar Lösungvorschlägen. Vielleicht hilft Dir das ja:
http://www.joomlaportal.de/gel-ste-themen-joomla-kom…

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, diese Karte einfach als GIF mit 256 Farben (evtl. Websave) abzuspeichern. Dann dürften die Hexcodes auch erhalten bleiben.

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben und Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard,

danke für die Tipps! Die Versuche mit gif (und jpg) waren noch schlechter. Ich habe es aber dann nochmals mit etwas veränderten Einstellungen als png abgespeichert (und dabei NICHT in sRGB konvertiert). Das Ergebnis ist zufriedenstellend. Die Farben entsprechen zwar per Pipette nicht immer den Hexcodes, aber dafür hat ein Screenshot ergeben, dass das auch für die Legendenfarben gilt. Insofern besteht also weitestgehende visuelle Übereinstimmung zwischen Karte und Legende. Ich vermute mal, besser geht es nicht.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

entschuldige bitte, dass ich nicht auf Deine Frage geantwortet habe, die Benachrichtigung scheint im Spamfilter stecken geblieben zu sein.

Sorry
Trilli