Farbdiapositiv, nicht als DIA Entwickeln?

Moin!
Undzwar wollt ich mir heute nen Farbfilm für meine Lomo kaufen und hab versehendlich einen „Farbdiapositiv“ Film gekauft.
Nun meine Frage:

Kann man den Film ganz normal, wie jeden anderen 35mm in einem gewünschten Format entwickeln lassen oder werden daraus nur DIA-Filme?

Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte :smile:

Schonmal ein großes Danke im Vorraus

Moin Moin,

Kann man den Film ganz normal, wie jeden anderen 35mm in einem
gewünschten Format entwickeln lassen oder werden daraus nur
DIA-Filme?

Ich weiss ehrlich nicht genau, was passiert, wenn Du einen Dia-Film mit SW-material entwickelst, ich denke, das geht nicht.

Stimmt denn die Empfindlichkeit? Dann würde ich doch einfach Farbfotos mit der Lomo machen.

Gruß Volker

Moin Volker!
Danke für deine Antwort.
Also das Filmmaterial hat 100 ASA und ich würde ihn ganz normal in einem Fotolabor abgeben, weil ich ja auch vor hatte Farbfotos zu machen… Blöd wäre ja einfach nur wenn ich sie dann abholen gehe und dann DIA´s habe (hab keinen Projektor) oder Fotos wo nix drauf ist :frowning:
Vielleicht sollte ich es einfach auf ein Versuch ankommen lassen…hmm

Gruß
Adam

Also das Filmmaterial hat 100 ASA und ich würde ihn ganz
normal in einem Fotolabor abgeben, weil ich ja auch vor hatte
Farbfotos zu machen… Blöd wäre ja einfach nur wenn ich sie
dann abholen gehe und dann DIA´s habe (hab keinen Projektor)
oder Fotos wo nix drauf ist :frowning:
Vielleicht sollte ich es einfach auf ein Versuch ankommen
lassen…hmm

Hallo Adam,
gib den Film einfach im Labor ab und sag aber auf jeden Fall, dass Du auch FOTOS auf Papier willst.
Die können auch Papierfotos aus Dias machen, nur es wird etwas teurer das Ganze.
je nach dem welchen Dia-Film Du genommen hast, kann es gut sein, dass die Fotos sogar besser werden, als mit einem normalen Film.
Also im Laden auf jeden Fall sagen, dass Du auch Papierfotos möchtest!

Gruß
Roland

Hallo,

Kann man den Film ganz normal, wie jeden anderen 35mm in einem
gewünschten Format entwickeln lassen oder werden daraus nur
DIA-Filme?

es werden schon Dias werden, aber von denen kannst Du auch Abzüge machen lassen.
Hab ich früher immer gemacht, weil ich selten mit Farbnegativfilmen gearbeitet habe.

Gandalf

Hallo,
selbstverständlich kannst du auch Fotos dazubestellen.
Die Diapositve kannst du einfach in einem Kuvert aufheben;
mit den Negativen machst du ja auch nichts anderes.

Allerdings muß ein Diamaterial möglichst exakt und korrekt belichtet
werden, da es kaum Belichtungsspielraum hat.
Ein Negativfilm vertägt notfalls auch 2 Blenden Über- oder
Unterbelichtung.
Also wenn du keine Übung im richtigen Belichten hast, solltest du den
Film nicht für unwiederbringliche Aufnahmen verwenden.

Ol

Hallo!

Also kommt es dir darauf an, dass du Bilder haben willst oder war die Frage, ob man einen E6 Diafilm im C41 Negativprozess entwickeln kann?

Die erste Möglichkeit wurde ja schon beantwortet. Man kann auch von einem Diafilm Bilder machen. Man kann aber auch einen Diafilm als Negativfilm entwickeln (Crossentwicklung). Das ergibt dann Negative mit sehr starkem Kontrast auf klarem Träger und ich glaube etwas „überraschende“ Farben. Ich selbst hab das aber noch nicht ausprobiert.

Gruß
Tom