Farbdiapositive!

Hallo Fotofreunde,

ich dachte ich finde was im Archiv,über das Thema na ja…
Wo bekomme ich günstig Diafilme von ISO 25 bis 200 oder 400?? Und welche Filme könnt Ihr mir empfehlen? Was macht den Unterschied zwischen einem „Normalen“ und einem Profifilm aus??
(z.B. Kodak Kodachrome 64 oder Fujochrome Velvia 50)

Danke für Eure Antworten schon mal

Gruß
Kristof

Hallo Kristof,
allgemein kann man sagen, dass die Filme sich in der chemischen
Zusammensetzung unterscheiden. Wenn auf der Verpackung „Professional“
steht, ist das ein Hinweis, dass die Filme nach der Belichtung auch
gleich entwickelt werden sollten, wenn eine optimale
Wiedergabequlität zu gewährleisten. Bei Amateuren kann es schon eher
vorkommen, dass ein Film mehrer Monate in der Kamera liegt (Ostern,
Geburtstag, Urlaub und Weihnachten)bevor der Film vollständig
belichtet ist und entwicklet wird. Um trotzdem vernünftige Abzüge zu
erhalten (nach Maßstab normaler Konsumenten), haben diese Filme
andere Eigenschaften.

Welcher Film für was gut ist, darf einerseits der persönliche
Geschmack entscheiden, oder wird bei den Profis durch die
Anforderungen der Auftraggeber definiert.

Normalerweise solltest du in jedem Fachgeschäft eine ausreichende
Auswahl und die dazugehörige Beratung finden. Im Internet findest du
in der Regel bei den verschiedenen Filmherstellern ausführliche
Beschreibungen der Filmeigenschaften.

Jens

Hallo Rasta,

alle farbfilme haben eine mehr oder weniger grosse toleranz. in der empfindlichkeit, in der farbigkeit, in der dichte usw.
Prof. filme haben weit engere toleranzen. und der hersteller garantiert dem verwender bei gleicher charge gleiche eigenschaften.
das ist wichtig wenn bücher oder serien hergestellt werden und von a bis z gleichaussehen sollen.
darum sind die auch etwas teurer.
für amateure macht das eigentlich keinen sinn.
t.

ich dachte ich finde was im Archiv,über das Thema na ja…
Wo bekomme ich günstig Diafilme von ISO 25 bis 200 oder 400??
Und welche Filme könnt Ihr mir empfehlen? Was macht den
Unterschied zwischen einem „Normalen“ und einem Profifilm
aus??
(z.B. Kodak Kodachrome 64 oder Fujochrome Velvia 50)

Danke für Eure Antworten schon mal

Gruß
Kristof

Hallo Rasta,

einen Unterschied merkst Du schon beim Einkauf (im guten Fachgeschäft): Die Profi-Filme werden gekühlt gelagert, denn sie sind kontrolliert „gereift“, d.h. sie haben gerade optimale Bildqualitäten. Zuhause sollten sie auch bis kurz vorm Einsatz im Kühlschrank gelagert werden. Damit ist in der Tat eine gleichbleibende Qualität der PRofi-Filme garantiert.
Bei den Preisen kann es große Schwankungen geben. Ein Profi-Fachgeschäft in Deiner Nähe kann Profi-Filme evt. günstiger abgeben als einer der großen Media-Saturn-Ich-Bin-Blöd-so-teuer-einzukaufen-Märkte mit teueren Anzeigen. Im guten Profi-Fachgeschäft bekommst Du auch eine Prima-Beratung.

Ansonsten gibt es regelmäßig Filmtests z.B.: bei der Stiftung Warentest oder Fotozeitschriften z.B. Photographie u.a.

Ob Du Amateur- oder Profifilm einsetzt, kommt auch auf die Bedeutung Deines Motivs an. Z.B. ist es vertretbar eine geplante Fotosession oder einmalige Ereignisse oder Urlaube mit Profifilmen zu belichten. Für den Alltag reichen die Amateurfilme mehr als locker aus.

Zu den von Dir genannten Filmen: Kodachrome (Gibt es den tatsächlich noch? Nicht zu verwechseln mit Ektachrome) ist ein Film, der eine ganz spezielle Entwicklung erfordert, die meines Wissens nach nur noch in der Schweiz erfolgt. Er ist wohl besonders gut bei extremen klimatischen Bedingungen (z.B. Tropen, Wüsten). Der Fuji Velvia ist bunt, SEHR bunt. Kann toll aussehen, z.B. bei Herbstlaub. Oder etwas stören, z.B. bei sanften Portraits.

Mein Tip: Mal verschiedene Filme ausprobieren. Und ein gutes Fachgeschäft aufsuchen und unterstützen.

schreibt Pu, ein Bär
von geringem Verstand.

Ja hallo Pu…

Danke Dir, und natürlich auch den anderen für diese Ausführlichen Antworten :smile:

Was die bunten, kräftigen Farben angeht: gibt es da auch vergleichbare Amateurfilme?? Die ähnliche Leistungen birngen oder ist da dann eher ein Filter angebracht??

Und was sagst du zu dem Punkt schnell entwickeln lassen, Pu? Wenn man die Filme kühl lagert nachdem sie belichtet sind geht das auch?? Oder muss man die am besten gleich Heim zum entwickeln schicken wie? Ich werden nämlich voraussichtlich demnächst ins Ausland fliegen (Australien oder Indonesien)!!!

DANKE und
Gruß vom Kristof