Farbdichte

Guten Abend alle Experten
Hier meine Frage:
Ich produziere Etiketten auf transparente Folie; aufgeklebt werden sie auf schwarze Dosen.
Das Problem dabei ist, dass ich einen bestimmten Farbton für das Logo auf der transparenten Folie gewählt habe (RGB 196, 207, 70 gagagrün),die Farbe aber zuwenig dicht ist (Tintenstrahldrucker oder Farblaser) – auf dem Bildschirm oder auf weissem Papierhintergrund ist das OK, aber das Schwarz der der Dose leuchtet durch…
Wenn ich die Farbintensität erhöhe, dann verändert sich die Farbe …
Ja ihr merkt schon, ich habe da etwas nicht verstanden. Wer hilft mir, die Farbe so einzustellen, dass es ungefähr dieselbe Farbe, aber nicht mehr durchscheinend ist?

Bedanke mich für jeden Hinweis.

Zsolt aus Basel

Das dürfte ein ernstes Problem werden. Tinten für Tintenstrahldrucker sind meiner Ansicht nach immer teilweise durchscheinend, weil sie sich sonst auf dem Papier nicht sinnvoll mischen liessen - würde ein Punkt einen anderen überdecken, so ergäbe sich eine ganz andere Farbe, als wenn sie nebeneinander liegen, aber so genau lässt sich ein Pixel nicht drucken. Ausserdem könnte man eben auch Folien nicht sinnvoll bedrucken.

Wie auch immer, man müsste eine ganz andere Art Tinte verwenden, und die gibt es meines Wissens nicht, es gibt normalerweise genau eine pro Drucker.

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Abend Zsolt aus Basel

Ich kann Reinhard im Prinzip zustimmen und kann Dir nur zu einem
anderen Herstellungsverfahren der Etiketten raten. Dabei wäre es es
hilfreich zu wissen wie viele Etiketten du drucken möchtest.

Gruß,
Jens

Grundproblem
Im Prinzip kann man nur hellere Lackfarben über dunkle Untergründe spritzen oder streichen. Und nicht mal das - es gibt einige dunkelblaue Töne, die eine helle Grundierung brauchen, um etwas Farbe zu zeigen.

Aber zurück zu Inkjet- oder Laser-Druck. Es ist das gleiche Problem, ob Du jetzt auf schwarze T-shirts drucken (oder bügeln) willst oder mittels transparenter Folie auf schwarze Dosen: Es geht nicht. Farben brauchen einen hellen (im Idealfall weißen) Untergrund (vorgedruckt), um ihre korrekte Leuchtkraft zu entfalten - das Licht scheint durch die nicht deckenden Farben durch und wird vom Untergrund reflektiert.

Du wirst auf weiße Etiketten drucken müssen, gegebenenfalls mit gedrucktem schwarzen Rand, damit es auf den schwarzen Dosen nicht stört, dass das Trägermaterial weiß ist.

Vielen Dank
Euch allen für Eure Antworten. Bin zwar schlauer als zuvor, aber…
Wenn ich jetzt noch sage, dass ich nur ein paar Dutzend Etikettenbögen brauche, dann winkt Ihr bestimmt ab. Ich werde wohl auf den Tip von Dietmar zurückkommen müssen.
Wünsche ien schönes Wochenende
Zsolt

Eine Lösung kann sein, du druckst auf weisse Folie und schneidest dir dein Motiv dort aus - dann kann die Farbe richtig leuchten und den Hintergrund überdecken.
Alternativ lässt du die Schilder im Siebdruck drucken: Die Farbe ist dann wirklich deckend, der Preis natürlich auch entsprechend höher …
Gruß, Walter