Farbdrucker mit Druckmöglichkeit 300 dpi gesucht

Hi zusammen,

kennt jemand einen verfügbaren Farb(laser)drucker, der - ggf auch mit Fremdtreibern - einen Druck mit 300 dpi absetzen kann? Mit Herstellertreibern wollen heute alle 600 und 1200 dpi drucken, das kostet mir in meinem Projekt zu viel Zeit.

Dankeschön für die Hilfe!
Mike

Hallo,

in der Regel kannst Du die Druckqualität doch über die Druckoptionen heruntersetzen (Entwurf/Draft o.ä)!?

mfg,

tf

Ja genau, aber nur bis 600, dann ist Sense. Ich benötige aber leider 300 oder weniger, und das wird bei vielen heute lieferbaren Druckern nicht mehr unterstützt. Deshalb meine Suche.

Mike

Hallo,

kennt jemand einen verfügbaren Farb(laser)drucker, der - ggf
auch mit Fremdtreibern - einen Druck mit 300 dpi absetzen
kann? Mit Herstellertreibern wollen heute alle 600 und 1200
dpi drucken, das kostet mir in meinem Projekt zu viel Zeit.

solltest du nicht eher nach einem schnelleren Drucker suchen? Der Farblaser, mit dem ich im Büro arbeite, ist mit 1200 dpi gefühlt genauso schnell wie mit 600. 300 habe ich nicht probiert.

Cheers, Felix

Hallo mal aus reiner neugier…

Warum muß er 300dpi und weniger drucken??

Er soll A4-Seiten in Vollgrafik drucken, rund 20 Stück pro Druckjob, mehrere Druckjobs am Tag mit vor Ort wartendem Auftraggeber. Zeit ist Geld (viel Geld in diesem Fall) - da darf es bei den 20 Seiten keine Sekunde Pause geben, sonst wird der Kunde nervös.
Da es aber nur um Entwürfe geht, darf die Auflösung ruhig 300 dpi sein. Den Qualitätsdruck liefern ggf andere Geräte in Über-Nacht-Aufträgen…

Mike

Nein, das passt nicht, weil die zu druckende Grafik in einer 300-dpi-auf-A4-passenden Dichte erzeugt wird und dem Drucker zur Verfügung gestellt wird. Kann dieser nur 600 dpi drucken, muss der Druckertreiber die gesamte Seite hochrechnen, den Speicherbedarf also vervierfachen, und erst dann den Druck starten. Diese Rechnerei kostet Zeit und davon habt das Projekt nicht viel.

Aber ich will nichts unversucht lassen, deshalb jetzt die von Dir sicher schon erwartete Frage: Welchen Drucker hast Du denn im Büro?

Mike

Hallo,
letztlich spielt bei deiner hoch spannenden Geschichte doch nicht die Auflösung eine Rolle, sondern die Geschwindigkeit der Ausdrucke.
Also google mal nach „Hochgeschwindigkeitsdrucker“, mach’ ich für dich nicht - denn Zeit ist Geld!
Culles

Hallo,

Aber ich will nichts unversucht lassen, deshalb jetzt die von
Dir sicher schon erwartete Frage: Welchen Drucker hast Du denn
im Büro?

Einen Kyocera KM2520. Das ist aber etwas Größeres.

Cheers, Felix