Farbe abfackeln

hallo,
möchte Fensterrahmen mit neuer weißer Farbe streichen!
dazu brauche ich einige Tipps.
-wie bekommt man die alte brüchige weiße Farbe von einem Fensterahmen ab?
-reichen Sandpapier und Spachtel?
-muß die alte Farbe vollständig entfernt?
danke
Friedrich

Hi
Mit dem Farben entfernen möchtest du ja 2 Ziele erreichen

• einen geeignten festen Untergrund für die neue Farbe
  • einen glatten Anstrich

Also muss erst mal alles lose ab, das geht ab am besten mir einer Drahtbürste . Löcher und Risse müssen verkittet werden. Bei Kittrahmen ist meist der Kitt auch lose und muss ersetzt werden. Und dann muss der Rahmen glatt geschliffen werden. bei einer groben Oberfläche ist eine Grundierung und noch mal Schleifen angesagt.

Zum Glattschleifen empfiehlt sich ein Vibrationsschleifer (ab 9,99 für Billigmodelle), am besten auch noch ein Deltaschleifer o.ä. für die Ecken. Einzelfenster kann man auch per Hand mit dem Schleiflklotz schleifen. Musst blos aufpassen, das es keine Kratzer m Glas gibt. Am besten mit Kreppband o.ä, abkleben.

Du musst mehrmals mit kleiner werdender Körnung vom Schleifpapier schleifen. Meist ist der in deinem Fall wohl schon spröde Lack dann fast vollständig runter, wenn es schon vorher keine durchgehende Schicht mehr war.

Alternative: Heißluftpistole und Spachtel (ist aber eher was, wenn eine durchgehende Farbschicht noch vorhanden ist) - schleifem musst Du dann aber auch. Achtung - Hitze darf nicht nicht auf das Glas einwirken - kann springen.

Abfackel mit Lötlampe o.ä. würd ich dringend abraten - gesundheitlich bedenklich und der Rahmen kohlt schnell an und muss dann aufwendig gespachtelt werden. Hab da auch schon erfahrungen sammeln müssen :frowning:

A.