Ich habe ein Balkendiagramm erstellt und möchte nun die Farbe einzelner Balken verändern, jedoch ändert sich dann automatisch die Legende. Wie kann ich das unterdrücken.
Danke
Hallo Vany,
in welcher Programmumgebung bewegs du dich denn hier?
Word mit eingebttetem Diagramm (Excelobjekt)?
In der 2007er Office-Verson:
- Mit 1. Klick wird die gesamte Datenreige markiert
- Mit einem weiteren Klick auf einen Datenpunkt in der markierten Reihe wird der einzelne Datenpunkt markiert.
- Füllfarbe wählen oder Auswahl formatieren oder Rechte-Maus-Klick–Datenpunkt formatieren.
Beim Formtieren eines Datenpunktes bleibt die Legende unverändert.Selbst dann wenn in Excel/Word alle Datenpunkte einer Reihe nach einander auf die gleiche Füllfarbe geändert werden.
Gruß
Franz
Hallo Franz,
ich habe in Excel ein Balkendiagramm erstellt und habe einen einzelnen Balken ausgewählt und dann diesen Datenpunkt formatiert in eine andere Füllfarbe. Nun bleibt aber nicht, wie von dir beschrieben, die Legende gleich. Erst zeigt er mir die Farbe aller Balken und die Trendlinie in der Legende an und nach Farbänderung zeigt er mir jeden Datenpunkt einzeln an. Ich hätte aber gerne, dass quasi die Farbänderung von der Legende ignoriert wird. Es soll weiterhin nur die Trendlinie und einmal die Datenpunkte angezeigt werden.
Danke 
ich habe in Excel ein Balkendiagramm erstellt und habe einen
einzelnen Balken ausgewählt und dann diesen Datenpunkt
formatiert in eine andere Füllfarbe. Nun bleibt aber nicht,
wie von dir beschrieben, die Legende gleich. Erst zeigt er mir
die Farbe aller Balken und die Trendlinie in der Legende an
und nach Farbänderung zeigt er mir jeden Datenpunkt einzeln
an. Ich hätte aber gerne, dass quasi die Farbänderung von der
Legende ignoriert wird. Es soll weiterhin nur die Trendlinie
und einmal die Datenpunkte angezeigt werden.
Hallo Vany,
das ist ein Balkendiagramm mit zwei Reihen und Trendlinie.
Ein Balken von Reihe2 ist andersfarbig.
http://www.uploadagent.de/show-177212-1315380899.html
Irgendwie glaube ich das willst du nicht, was willst du dann?
Lade ggfs. eine Beispielexcelmappe hoch.
Gruß
Reinhard
Hi,
ich kann die Frage von Vany schon nachvollziehen.
du (Reinhard) hast das mit 2 Datenreihen vorgeführt
da geht das auch , wie ich grad selber ausprobiert habe.
wenn da aber nur eine Datenreihe ist und ich färbe einen Balken um, passiert das, was Vany beschrieben hat.
auf die Schnelle faleen mir 2 Möglichkeiten ein:
- du kannst mit 2xanklicken die einzelnen Punkte in der Legende löschen(wenns nicht zu viele sind)
- du nimmst gestapelte Balken, wobei in der 2. Datenreihe bis auf das anders zu färbenede Element immer „0“ steht. das ist gut brauchbar, solang du nicht die Werte anzeigen willst, denn sonst siehst du überall die „Nuller“.
Gruss
M@x
Hallo Max,
wenn da aber nur eine Datenreihe ist und ich färbe einen
Balken um, passiert das, was Vany beschrieben hat.
aha, habs grad getestet, stimmt. Wie man das mit Excel-Bordmitteln löst weiß ich nicht.
Aber Vany könnte ja mal eine neue leere mappe nehmen, in Spalte so 6 Zahlen untereinanderschreiben, daraus ein Balkendiagramm erstellen lassen mit einer datenreihe.
Dann Alt+F11, Einfügen—Modul, dortrein diesen Code:
Sub Buntig()
ActiveSheet.ChartObjects(„Diagramm 1“).Activate
ActiveChart.SeriesCollection(1).Points(4).Interior.ColorIndex = 6
End Sub
Editor schließen. Dann in Excel mit Alt+F8 das makro „Buntig“ ausführen lasssen. Danach ist der vierte Balken gelb.
Dann klappt das auch bei Balkendiagrammen mit einer datenreihe.
Gruß
Reinhard
Danke für die Hilfe, ich hab´s ausprobiert und es hat super geklappt. Schön das mich noch einige Menschen verstehen und auch Ahnung vom Thema haben.
Danke für eure Mühe…
Liebe Grüße
Vany