Ebenfalls Hallo,
etwas verspätet versuche ich mich jetzt an einer Antwort:
>Ich ziehe demnächst um. In der neuen Wohnung ist >Raufasertapete an den Wänden, weiß gestrichen. Ich >möchte gerne einige Farbakzente an die Wände bringen. >Jedoch nicht komplette Wände streichen, sondern blos >einen breiten Streifen oder ähnliches.
Immer ran an die Wand…
>Eine Freundin riet mir jetzt von Streichen ab, da >kräftige Farben (ich möchte rot, braun…) sich bei >einem auszug so schlecht überstreichen ließen. Das >Argument kann ich gut verstehen!
Stimmt in der Regel auch. Aber mit einer vernünftigen Farbe und 2x streichen geht das ganz gut.Die dunkle Farbe sollte auch nicht zu dick auf der Wand sein, weil du dann die alte Struktur durch die weisse Farbe durchschimmern hast.
>Dann habe ich mich über Vliestapeten informiert. >Diese lassen sich ja angeblich rückstandslos wieder >abziehen. Kann man das auch auf die Raufaser kleben >und davon später abziehen? Oder ruiniere ich damit >die Raufasertapete? Müsste ich also am Ende neu >tapezieren?
Ja, vermutlich. Wenn du Pech hast, ziehst du dabei die Rauhfaser ebenfalls zumindest teilweise ab. Dann müsstest du tapezieren und das ist in der Regel viel aufwändiger als streichen.
>Wäre neue tapezieren einer Wand aufwändiger als >überstreichen einer kräftigen Farbe?
Ja! Denn die alte Tapete muß ja dann auch ganz ab. Und wenn man keine Erfahrung hat ist tapezieren (und evtl anschließendes streichen)deutlich aufwändiger.
>Habt ihr noch alternative Ideen? Z.b. eine leichte >Holzplatte (welche) bemalen oder tapezieren und an >die Wand bringen? Ginge das, sieht das gut aus?
Nö! Das ist bei sauberer Ausführung ziemlich aufwändig.
>Oder einfach einen Stoff an die Wand kleben? Sonst >noch Möglichkeiten?
Siehe oben.
Wie wärs mit Bordüren? Geklebt oder per Schablone auf die Wand getupft? Einen großen Schriftzug aufmalen oder kleben? (Letraset, oder Text per Beamer/Diaprojektor auf die Wand werfen und sauber abmalen? Schriftzug auf Folie plotten lassen und aufkleben? Nur eine Wand die Rauhfaser entfernen und einen Kontrast schaffen?
…
>Ich freue mich sehr über jegliche Tipps und Hinweise!
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß
aus Köln
Christian