Farbe an Stossstange abgeschrammt

Liebe Experten

Vor ein paar Wochen ist es passiert: Ich wollte gerade in meine Garage reinfahren, da hab ich etwas zu weit nach links gezogen und dabei meine vordere Stossstange links etwas zerkratzt. Es ist nur Lackschaden, aber dafür gleich die ganze Stossstange neu spritzen lassen, will ich meinem Geldbeutel doch nicht antun. Hat jemand 'ne Idee, wie ich das wieder wegbringe? Evtl. mit Polieren (hab von meiner Mutter eine spezielle Paste in die Hand gedrückt bekommen, die anscheinend nützen sollte, nur wag ich mich einfach nicht so recht damit an die Stossstange ran …)?

Wäre um hilfreiche Tips dankbar!

Liebe Grüsse
Moni :smile:

Liebe Moni,

Vor ein paar Wochen ist es passiert: Ich wollte gerade in
meine Garage reinfahren, da hab ich etwas zu weit nach links
gezogen und dabei meine vordere Stossstange links etwas
zerkratzt. Es ist nur Lackschaden, aber dafür gleich die ganze
Stossstange neu spritzen lassen, will ich meinem Geldbeutel
doch nicht antun. Hat jemand 'ne Idee, wie ich das wieder
wegbringe? Evtl. mit Polieren (hab von meiner Mutter eine
spezielle Paste in die Hand gedrückt bekommen, die anscheinend
nützen sollte, nur wag ich mich einfach nicht so recht damit
an die Stossstange ran …)?

Shit happens…
Wir haben mal eine Schaden ähnlicher Art (leichtes Vorbeischrammen am geparkten Auto) mit Lackreiniger fast ganz weg bekommen. Danach schön einwachsen und polieren. Den Reiniger gibt´s in jeder gut sortieren Autoabteilung, falls es verschiedene Stufen für verschieden alte Lacke gibt, so würde ich zu der Sorte für ältere bzw. verwitterte Lacke greifen, da sind mehr Schleif- und Poliermittel drin und die brauchst Du.
geht aber nur, wenn noch Lack drauf ist, bist Du bis zum Filler oder Primer runter, dann ist Essig. Dann hilft nur noch nachlackieren oder Lackstift, je nach Größe der Stelle.
Gruß
Bernd

Liebe Moni,

ich kenne einen Profi, der feine Kratzer mit der Polierscheibe entfernen kann. Dabei wird der Lack durch das Polieren warm und weich. Das geht natürlich nicht bei tieferen Kratzern aufs Plastik oder Blech. Versuche es dann doch einfach mit einem Lackstift aus dem Zubehörhandel.

Schöne Grüße

Klaus

Hi Moni,

such mal nach „Spotrepair“. Da dürftest du einige Firmen finden, die sich auf so Kleinschäden spezialisiert haben. Dabei wird dann nur der verschrammte Teil gespachtelt und per Airbrusch lakiert (machen die in der Regel sogar bei dir vor der Haustür) und kostet IMHO so um die 150-200 Euros.

Grüßle
Frank K.

Hallo Frank

such mal nach „Spotrepair“. Da dürftest du einige Firmen
finden, die sich auf so Kleinschäden spezialisiert haben.
Dabei wird dann nur der verschrammte Teil gespachtelt und per
Airbrusch lakiert (

Was? Airbrush? Dann könnte ich das ja fast noch selber machen :wink: Aber danke für den Tip, nur weiss ich nicht, ob’s das auch in der Schweiz gibt. Müsste glaub mal googeln … *wink*

LG

Hallo Klaus

ich kenne einen Profi, der feine Kratzer mit der Polierscheibe
entfernen kann. Dabei wird der Lack durch das Polieren warm
und weich. Das geht natürlich nicht bei tieferen Kratzern aufs
Plastik oder Blech.

Würde sowas auch ein Autolackierer machen (nicht lachen, ich hab keine Ahnung, was ein professioneller Autolackierer alles macht …)?

Versuche es dann doch einfach mit einem
Lackstift aus dem Zubehörhandel.

Tja, hab ich schon, nur das Problem ist, dass es eine metallisierte Farbe ist und dass der Lackstift genau eine Spur dunkler ist als der Originallack. Kannst Dir ja vorstellen, wie das aussehen würde … Aber danke trotzdem für den Tip.

LG

Hallo Bernd

Wir haben mal eine Schaden ähnlicher Art (leichtes
Vorbeischrammen am geparkten Auto) mit Lackreiniger fast ganz
weg bekommen.

Weisst Du allenfalls noch den Namen resp. Hersteller dieses Lackreinigers? Funktioniert das auch bei metallisierten Farben?

Danach schön einwachsen und polieren.

Puh, ich seh mich schon stundenlang einwachsen und polieren … :-/

Den
Reiniger gibt´s in jeder gut sortieren Autoabteilung,

Also, dann muss ich mich mal auf die Socken machen. Danke für den Tip!

Liebe Grüsse

Hallo Moni,

Wir haben mal eine Schaden ähnlicher Art (leichtes
Vorbeischrammen am geparkten Auto) mit Lackreiniger fast ganz
weg bekommen.

Weisst Du allenfalls noch den Namen resp. Hersteller dieses
Lackreinigers? Funktioniert das auch bei metallisierten
Farben?

Klar, geht auch bei Metalliclacken.
Versuch´s mal mit Nigrin für alte / verwitterte Lacke - soweit ich weiß ist da sogar schon die Politur mit drin !

Danach schön einwachsen und polieren.

Puh, ich seh mich schon stundenlang einwachsen und polieren
… :-/

Ach was, es geht doch nur um die eine Stelle.

Bitte die gemachten Einschränkungen hinsichtlich der Tiefe der Kratzer beachten !
Gruß
Bernd

1 Like

Dankeeeee!!! :smile:)) (owT)

)

Hallo,

das kommt ganz wesentlich drauf an wie tief der Kratzer ist. Oberflächliche kann man auspolieren. Du kannst es ja einfach mal mit Politur ausprobieren… viel falsch machen kannst du eigentlich nicht, die Stosstange wird ned von einmal drüber fahren nen Loch drin haben :smile: Eher wahrscheinlich ist dass gar nichts passiert…

Grüße
Bruno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]