Farbe auf Gipsputz?

Hallo,
wir haben die Wände in unserem Haus von Tapete befreit und möchten nun gerne „direkt“ auf die Wand streichen.
Ich habe also die Wände mit Gipsputz so gut es ging begradigt und möchte nun anfangen zu streichen.

In einigen Foren habe ich gelesen, dass man von Latexfarbe (obwohl ich seidenglänzende Wände sehr chic finde) lieber die Finger lassen sollte, da sie das Raumklima negativ beeinflusst und im Renovierungsfall schlecht wieder abgeht.

Welche Farbe bietet sich auf Gipsputz an?
Wir hätten gerne eine möglichst abriebfeste und abwischbare Farbe, da wir uns einen Hund anschaffen möchten, der erfahrungsgemäß sicher mit Vorliebe seine Spucke an die Wand schüttelt :wink:

Muss die Wand zwingend vorbehandelt werden?

Hat jemand einen guten Tipp?
Besten Dank für Eure Mühe
Liebe Grüße, Kim

Hallo!

In einigen Foren habe ich gelesen, dass man von Latexfarbe
(obwohl ich seidenglänzende Wände sehr chic finde) lieber die
Finger lassen sollte, da sie das Raumklima negativ beeinflusst
und im Renovierungsfall schlecht wieder abgeht.

Das wird auch viel Überbewertet, da kommen meistens noch andere Faktoren zum Zug wenn es Probleme gibt, meistens eine nicht gegebene Raumzirkulation und von dem Gedanken die Farbe nochmal zu entfernen, nun ja da wird in der Regel nicht gemacht, ob Latex oder auch andere Farbe, meistens wird dann nach gewissen Vorarbeiten über den Anstrich gearbeitet.

Welche Farbe bietet sich auf Gipsputz an?

Ob Du nun Latex (Matt) oder auch z.B. Dispersionsfarbe streicht, ganz sauber lässt sich das auch nicht mit Latex halten, das man die Latex intensiv abwaschen kann ist meistens Wunschdenken.

Wir hätten gerne eine möglichst abriebfeste und abwischbare
Farbe, da wir uns einen Hund anschaffen möchten, der
erfahrungsgemäß sicher mit Vorliebe seine Spucke an die Wand
schüttelt :wink:

Latex Glänzend aber auch mit Vorbehalt abwaschbar.

Muss die Wand zwingend vorbehandelt werden?

Man kann mit einen Tiefgrund (Wasserbasis) Grundieren.

Hat jemand einen guten Tipp?
Besten Dank für Eure Mühe
Liebe Grüße, Kim

Gruß sepp.

Hallo!
Nimm aus einem Fachgeschäft eine gute Qualitätswandfarbe. Mit einem feuchten Lappen lässt sie sich problemlos säubern. Hundespucke geht da runter. Abscheuern kannst Du sie natürlich nicht, da müsstest Du mit Öl/Alkydharzfarben streichen. Das ist aber in Wohnungen nicht vertretbar.
Gruss Peter

wir sind gerade mit unserer renovierung fertig und ich kann nur wärmstens „polarweiss“ von schöner wohnen empfehlen. diese farbe war mit abstand die beste von allen die wir ausprobiert haben.

um den farbverbrauch gering zu halten empfiehlt sich darüberhinaus die wand vorher kurz mit tiefengrund zu rollern.