Farbe auf Glasfaser bröckelt ab

Hallo,
Ich habe die Glasfaser mit dafür spezieller Farbe gestrichen, nun hat sie Risse und blättert an manchen Stellen ab. Zuviel Farbe? Gibt es da noch was zu retten?

Hallo!
Was heißt Spezielle Farbe?
Hat das Gewebe lang genug getrocknet nach dem Kleben?

Sepp.

Farbe für Bad und Küche,Feuchtraum halt. Glasfaser hat 3 getrocknet vor Anstrich.

Wenn Du jetzt eine Normale Dispersion Farbe benutzt hast kann das durchaus sein das die beim Trocknen etwas Reißt z.B. wenn die Farbe zu schnell Trocknet durch Durchzug, das die Abblättert bei dem Untergrund finde ich auch etwas seltsam, demnach hat der Anstrich keinen Richtigen halt auf dem Untergrund aber bei Glasfasertapete zieht die Farbe eher ins Material ein, so das da nichts abblättern kann, kann es sein das Du die Farbe zu Dick verarbeitet hast, heißt nicht etwas verdünnt zumal beim ersten Grundanstrich, normalerweise streicht man Glasfasergewebe am besten mit einer Latexfarbe, die hat auch die Eigenschaft das die Struktur des Gewebe nicht so sehr eingeschlämmt wird so wie es bei einer Normalen Dispersionfarbe der Fall ist.

Sepp.

Dann ist da wohl nichts mehr zu machen. Trotzdem danke.

Nun wenn es nicht viel ist was da ab geht könntest Du es mit Latexfarbe Versuchen zu überstreichen, das Material bildet einen leichten Film und sollte so die Feinen Risse die jetzt im Anstrich sind Überbrücken, das was los ist vorher soweit es geht entfernen.

Dann ist da wohl nichts mehr zu machen. Trotzdem danke.

Hallo wuschel,

schau mal hier:
http://www.wer-weiss-was.de/article/7203758

mhermals, also 2-3 mal Kleister, wahrscheinlich verdünnt, aufbringen,
geht fix. Dann Latex drüber. Sache von einem WE.
Und das ist kein WE mit permanter Arbeit, in der Trocknungszeit haste
ja frei :smile:

Schlimmer als jetzt kann es auch nicht werden.
Dann abwarten, hälst ein Jahr, zwei, fünf,…, was willste mehr…

Gruß
Reinhard

Danke Jungs! Jetzt weiß ich aber auch nicht, ob mit Kleber oder ohne besser ist.

Danke Jungs! Jetzt weiß ich aber auch nicht, ob mit Kleber
oder ohne besser ist.

Dann mach doch mal an einer Stelle, vielleicht die man nicht so sieht einen Versuch mit einfach nur Streichen…

Sepp.

OK, dann versuche ich das mal so. Sind auch ganz feine Risse und ich glaube ich müsste schon kräftig klopfen, damit die Farbe runterfällt. Hält denn Latex problemlos auf der anderen Farbe?

Danke Jungs! Jetzt weiß ich aber auch nicht, ob mit Kleber
oder ohne besser ist.

Hallo Wuschel,

gestern haste noch gesagt, da ist wohl nix mehr zu machen.
Heute mach ichs so oder so o.ä.

Sorry Lady, entscheide dich bitte mal.

Ich denke wir sind uns alle darüber einig würde aus deiner
Wohnung rechtschaffend eine Eigentumswohnung gebastelt so
käme was auch immer da an Küchen- Badwänden drauf ist
sofort runter, ggfs. noch der Putz.

Okay, das war die schlechte Nachricht denn die demonstriert
auch du müßtest das tun um eine saubere Lösung zu haben.

M.E. wollen alle Antworten dir das ersparen.
Dann bitteschön, probier das auch was angeraten wird.
Wie Sepp sagt auf kleinen Flächen.

Gruß
Reinhard, der den Glasfasertapetendreck sowieso nicht mag.

Hallo Reinhard, ja das habe ich gestern gesagt, weil mir ja keiner einen Tipp gegeben hat, also habe ich daraus geschlossen, dass man wohl nichts machen kann. Stehe halt etwas unter Zeitdruck und deshalb leicht deprimiert. :frowning: ich hab’s ja nicht mal selbst verbockt.
Gruß Miriam

Hält denn Latex problemlos auf der anderen
Farbe?

Nachdem was Du beschrieben hast womit gestrichen wurde sollte die Latexfarbe darauf halten.

Danke, hat super geklappt mit der Latexfarbe.