hallo!
ich hab ein problem.
bei einem foto is so ein „kreis“ schwarz bei/durch paint draufgekommen und das wurde leider auch noch aus versehn abgespeichert. das sieht natürlich blöd aus und ich wollt nun gern wissen ob es jetzt nachträglich noch ne möglichkeit gibt das ganze rückgängig zu machen oder das schwarz irgendwie transparent zu machen oder so?
dankeschön schonmal 
Hallo,
bei einem foto is so ein „kreis“ schwarz bei/durch paint
draufgekommen und das wurde leider auch noch aus versehn
abgespeichert. das sieht natürlich blöd aus und ich wollt nun
gern wissen ob es jetzt nachträglich noch ne möglichkeit gibt
das ganze rückgängig zu machen oder das schwarz irgendwie
transparent zu machen oder so?
das nützt Dir nichts, die Grafik unter dem Kreis ist nicht mehr da. Wenn Du den Kreis entfernst, transparent machst, ist darunter nur noch weiß. Die Bildinformationen, die da mal waren sind verloren.
Das alte Bild ist aber noch auf der Platte, nur kann man es mit einfachen Mitteln nicht mehr retten. Um das alte Bild wieder zu bekommen müsstest Du mindestens die Platte ab sofort in Ruhe lassen, ausbauen und an Jemanden einschicken, der solche Daten noch retten kann. Wenn Dir das Bild den Ausbau der Platte und einige Euros wert ist, kannst Du mit googeln nach ‚Datenrettung‘ Hilfe finden.
Sonst bleibt Dir nur, das Bild von Hand zu restaurieren, die fehlenden Teile von Hand neu zu malen.
Gruß, Rainer
Das komische ist nur das z.B. bei der Miniaturansicht das Bild, das dort ganz klein angzeigt wird, in seiner Ursprungsform angezeigt wird, d.h. ohne den Fleck. Deshalb dachte ich das man das irgendwie wieder „retten“ könnte
Hallo,
Das komische ist nur das z.B. bei der Miniaturansicht das
Bild, das dort ganz klein angzeigt wird, in seiner
Ursprungsform angezeigt wird, d.h. ohne den Fleck.
da hat wohl Windows nur versäumt, das Thumbnail zu aktualisieren, zeigt noch das alte an. Leider ist das ja deutlich kleiner, enthält nicht mehr alle Informationen. Als Vorlage für die manuelle Restauration ist das aber eventuell noch nützlich, Du kannst ja einen Screenshot von dem Thumbnail schießen.
Deshalb dachte ich das man das irgendwie wieder „retten“ könnte
Ich fürchte, das wird ohne professionelle Hilfe nichts. Mit dem Überschreiben sind Informationen so weit vernichtet, daß Du selbst nicht mehr heran kommst.
Gruß, Rainer
Hi,
Das komische ist nur das z.B. bei der Miniaturansicht das
Bild, das dort ganz klein angzeigt wird, in seiner
Ursprungsform angezeigt wird, d.h. ohne den Fleck. Deshalb
dachte ich das man das irgendwie wieder „retten“ könnte
ich habe das gerade mal durchgespielt … bei mir wird das Thumbnail aktualisiert. Hast Du das neue Bild eventuell unter einem anderen Namen gespeichert und das Alte ist noch da? Bei mir ist das die einzige Möglichkeit, noch das alte, unveränderte Thumbnail zu bekommen. 
Gruß, Rainer