Farbe bei TV-Out/S-Video (Intel M965)

Hallo erstmal-
die Ausgangslage: TV mit Scart-Adapter, über den bislang ein PC per S-Video verbunden wurde, um als DVD-Player zu dienen. Klappte recht stressfrei.
Nun soll ein Notebook ebenfalls per S-Video ein Bild liefern- das kommt aber nur in schwarz-weiß. Bzw.: Probieren mit den Farbeinstellungen bringt eine Art Blauschleier mit starkem Flackern.
Derartiges hatte bei meiner alten PC-Graka und Nvidia-Treiber mit der Art des Anschlusses zu tun (musste trotzdem composite sein, wenn ich mich recht entsinne). In der minimalistischen Intel-Software des Notebooks (m. GMA X3100) finde ich leider keine derartige Option- hat evtl. wer einen Tipp, wonach dort zu suchen wäre?
Übrigens ist verdächtiger Weise die einzig hierbei angebotene Monitorfrequenz 60hz…
(Oder kann es wirklich sein, dass ich dafür trotz identischer Anschlüsse einen neuen Adapter benötige?)

Grüße
Gunnar

Hallo,

die Ausgangslage: TV mit Scart-Adapter, über den bislang ein
PC per S-Video verbunden wurde, um als DVD-Player zu dienen.

verfügt der TV denn tatsächlich über einen S-Video-Eingang und hat der DVD-Player-PC denn tatsächlich (nur) S-Video ausgegeben?

Nun soll ein Notebook ebenfalls per S-Video ein Bild liefern-
das kommt aber nur in schwarz-weiß.

Das passiert typischerweise dann, wenn der TV am SCART-Anschluss eben kein S-Video-Signal annimmt (das ist auch nicht Bestandteil des SCART-Standards). Die Composite-Video-Leitung wird nämlich bei S-Video für das Luminanz-Signal verwendet.

Derartiges hatte bei meiner alten PC-Graka und Nvidia-Treiber
mit der Art des Anschlusses zu tun (musste trotzdem composite
sein, wenn ich mich recht entsinne).

Wenn du den PC per Software auf Composite eingestellt hast, dann wird er auch Composite ausgeben - und je nach Beschaltung liegt das Composite-Signal dann auch auf dem Luminanz-Pin der S-Video-Buchse. Das ist aber dann nur Composite über S-Video-Kabel und kein S-Video.

Philipp

Hallo Philipp,
das ist nur allzu logisch

Das ist aber dann nur Composite über
S-Video-Kabel und kein S-Video.

so wirds wohl gewesen sein (die Graka lebt leider nicht mehr, weswegen ich das nicht mehr checken kann)- womit die Konsequenzen auch logisch sind: S-Video-Composite-Adapter oder TV-Tool, mal sehen…

Besten Dank
Gunnar