Hi,
habe von mehreren Leuten gehört, dass man besser auf helleren Seiten (Shops) vekaufen würde. Ist dem tatsächlich so? Belege? Weshalb sollte dem so sein?
Persönlich lese ich viel lieber auf dunklem Hintergrund. Seufz.
Ciao,
Romana
Hi,
habe von mehreren Leuten gehört, dass man besser auf helleren Seiten (Shops) vekaufen würde. Ist dem tatsächlich so? Belege? Weshalb sollte dem so sein?
Persönlich lese ich viel lieber auf dunklem Hintergrund. Seufz.
Ciao,
Romana
Hallo,
habe von mehreren Leuten gehört, dass man besser auf helleren
Seiten (Shops) vekaufen würde. Ist dem tatsächlich so? Belege?
Weshalb sollte dem so sein?
Ich kann mir das schon vorstellen, weil es auf Dauer viel angenehmer zu lesen ist.
Es gibt auch einen guten Grund dafür, dass Bücher in Schwarz auf weißem Papier gedruckt sind, nicht umgekehrt. Du kannst dir auch mal die Homepages von allen großen, erfolgreichen Internet-Unternehmen anschauen (google, yahoo, microsoft, myspce, flikr), und wirst feststellen, dass die alle weißen (oder fast weißen) Hintergrund haben.
Persönlich lese ich viel lieber auf dunklem Hintergrund.
Seufz.
Tatsächlich? Naja, Ausnahmen soll es wohl geben.
Auch seufzend,
Moritz
Hi,
naja, ein Aspekt könnte auch sein, dass am Anfang das weiße, unbeschriebene Blatt Papier war und erst später Farbe in das Papier kam. Vielleicht, weil es auch in Schulen üblich ist, auf weißem Papier zu schreiben (mal von grauem Umweltschutzpapier abgesehen), hat sich das Helle vielleicht deshalb durchgesetzt? Dennoch finde ich das Schauen auf einen hellen Bildschirm wesentlich anstrengender für die Augen. Nun, die Farbe, gleich ob dunkel oder hell, muss halt lesbar sein. Dunkelrote Schrift auf dunkelgrünen Hintergrund kommt natürlich auch nicht gut.
Ciao,
Romana
Moien
Dennoch finde ich das Schauen auf einen
hellen Bildschirm wesentlich anstrengender für die Augen.
Dann ist dein Monitor falsch eingestellt. Halt ein weisses Blatt neben den Monitor und regel dann die Helligkeit runter bis Weiss auf dem Monitor gleich hell ist wie das Blatt.
Die meisten Monitore sind standardmässig viel zu hell eingestellt. Das sieht dann im Laden schön strahlend aus, bringt den Kunden aber nur Ärger. Richtig komplex wird das Problem bei billigen Teilen die sich nicht wirklich runterregeln lassen.
Wenn du vor einer Röhre sitzt solltest du zusätzlich die Bildwiederholrate überprüfen. 75Hz sollte es mindestens sein, 85 und mehr sind besser. Bei TFTs ist es genau andersrum. Da sollte man 50-60Hz nicht überschreiten.
cu
N’abend,
seit ich anfing auf Umweltschutzpapier / recycltes Papier zu schreiben, was teils sogar recht braun oder dunkelgrau war, fand ich, dass das Weiß des üblichen Standardpapiers blendete. Teils hatte ich bei Klassenarbeiten regelrecht Schwierigkeiten; fühlte mich von dem Weiß geblendet.
Ich denke nicht, dass mein Bildschirm falsch eingestellt ist (drei Bildschirme schon verbraten). Ich mag die Farbe Weiß einfach nicht sonderlich. Und seit ich online bin, hatte ich von Anfang an schon das Lesen auf dunklen Seiten bevorzugt.
Nicht jeder muss auf Weiß besser können. 
Ciao,
Romana