Farbe bröckelt ab - was nun?

Hallo,
ich habe meinen Bad gestrichen und die Farbe löst sich teilweise wieder.
Es sind keine großen Stellen, nur so groß wie etwa 10 cent Münzen.
Zuerst bildet sich unter dieser Stelle „Luft“ und die Farbe hebt sich ein wenig, dann kann ich die Farbe zwar andrücken, aber meistens kommt dann ein kleiner riss beim trocknen.

ich möchte keinesfalls alles abkratzen, wäre es okay, diese stellen mit tiefengrund zu behandeln, dann zu spachteln und dann nochmals streichen?

danke. :smile:

Da ist ganz einfach zu oft überstrichen worden und deshalb bröckelt es. Einfach alles abkratzen, Putzgrund drauf und dann Farbe.
Gruß Lowdaa

Hallo Fragewurm,

ich möchte keinesfalls alles abkratzen, wäre es okay, diese
stellen mit tiefengrund zu behandeln, dann zu spachteln und
dann nochmals streichen?

Als erstes wäre zu klären, was da falsch gelaufen ist!
Mir kommen da unterschiedliche Fehler in den Sinn:

1. Da war Leimfarbe an der Wand. Diese hast du nicht richtig abgewaschen.

2. Du hast auf eine alte Farbschicht, mit einer Farbe welche sich mit der alten nicht verträgt, gestrichen.

3. Du hast auf eine alte Farbschicht gestrichen, welche ihrerseits keine richtige Verbindung zum Untergrund hat.

4. Die verwendete Farbe ist für den Badbereich nicht geeignet.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

ich möchte keinesfalls alles abkratzen, wäre es okay, diese
stellen mit tiefengrund zu behandeln, dann zu spachteln und
dann nochmals streichen?

danke. :smile:

Wo soll der Tiefgrund denn hin und bewirken, wenn Du die Alte sich teilweise ablösende Farbe drauf lässt…
Entferne mal an einer Stelle etwas von der losen Farbe dann machst Du dir den Finger Nass und gehst mal über diese Stelle, ist der Finger dann weiß ist da wahrscheinlich wie schon erwähnt Leimfarbe oder minderwertige Dispersion Farbe gestrichen worden, dann könnte es sein, das wenn das Bad mal einige Zeit genutzt wird durch die Feuchtigkeit sich noch an anderen Stellen Farbe lösen wird.

Sepp.

Hallo,

ich vermute Du hast ein bisschen Feuchtigkeit in der Wand. Die aufgetragene Farbe versiegelt die Wand, diese wärmt sich auf und die Feuchtigkeit will raus ==> Blasenbildung !

Eine Lösung könnte sein, wenn Du z.B. hinter einem Wandspiegel keine Farbe aufträgst, sondern das offene Mauerwerk / Putz hast (natürlich nur kleine Stellen) Hier kann die Feuchtigkeit einwandfrei entweichen.

Vielleicht hast Du ja noch mehrere „verdeckte“ Stellen, die man quasi als Ventil nutzen könnte (hinter Gastherme, hinter einem Bild, etc.)

Überstreichen / Tiefengrund lösen das Problem nicht.

Hallo!

Hallo,
ich vermute Du hast ein bisschen Feuchtigkeit in der Wand. Die
aufgetragene Farbe versiegelt die Wand, diese wärmt sich auf
und die Feuchtigkeit will raus ==> Blasenbildung !

Mal abgesehen davon das hier keiner weiß was für eine Farbe gestrichen wurde
was soll das den für eine Farbe sein, selbst Latexfarbe ist Diffusionsfähig.

Eine Lösung könnte sein, wenn Du z.B. hinter einem Wandspiegel

keine Farbe aufträgst, sondern das offene Mauerwerk / Putz
hast (natürlich nur kleine Stellen) Hier kann die
Feuchtigkeit einwandfrei entweichen.

Demnach müsste ich in meinem Berufsleben etliche Reklamationen für Fehlerhaften Anstriche von Badezimmer bekommen haben.:wink:

Sepp.