Hallo,
in meiner neuen Wohnung wurden die Wände in einem Cremeweiß gestrichen.
Alles war total okay.
Mir hat dieses Cremeweiß aber nicht gefallen und ich habe Alpina-Weiß gekauft.
Hab nun Küche und 2 Zimmer gestrichen und heute, als ich das 3. Zimmer streichen wollte, hatte ich plötzlich die alte Farbe auf der Rolle.
Ich war dann etwas genervt und habe versucht, die lose Farbe zu lösen (was vermutlich ein Fehler war, weil dadurch eine etwas größere Fläche gelöst werden konnte - vielleicht hätte ich die Farbe trocknen lassen sollen, denn da wäre weniger abgegangen).
Unter dem Strich habe ich nun eine Fläche von ca. 50x40cm, die ich spachteln muss.
Nachdem wir die Fenster verklebt hatten (Abdeckfolie), dürfte in den 3 Tagen des Streichens die Luftfeuchtigkeit sooo hoch geworden sein, dass sich die Farbe ablöste.
Was ich nun vor habe:
- Lüften
- die heute aufgetragene Farbe zumindest 24 Stunden trocknen lassen
- Spachteln
- Spachelmasse ca. 6 Stunden trocknen lassen
- eventuell schleifen oder grundieren
- neu streichen
Ist das so richtig???
Bzw. wie kann ich verhindern, dass sich die Farbe wieder löst???
VIELEN DANK
… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/wizard/continue_entr…
Hallo,
ich bin zwar kein Anstreicher, aber dass man die Fenster zum Lüften auflassen sollte, weiß auch ich.
Mir ist das am Wochenende auch passiert. Alte Farbe von der Decke hat sich gelöst. Ich habe das Stück kurzerhand mit neuer Farbe wieder angeklebt. Als es durchgetrocknet war, bin ich vorsichtig mit der neuen Farbe drüber.
Das Ganze liegt wohl daran, dass der Untergrund zu oft gestrichen wurde.
Spachtelmasse kannst du nur nehmen, wenn du eine glatte Wand hast. Sonst setz lieber ein Stück Tapete ein.
Grüße
Bikehexe
Hallo Bi-Hexe,
vielen Dank für deine nachricht.
nun, ich habe altbau mit stuck, da ist alles gestrichen. keine tapete. und mit farbe drüber und nochmals drüber, das ist irgendwie pfusch. damit hätte ich keine freude
war nun im fachladen und dort hat man mir empfohlen, die stelle, wo sich farbe gelöst hat, kurz grob zu spachteln, um zu sehen, ob in der spachtelmasse noch „luftblasen“ kommen. wenn ja, dann dort auch noch kratzen. alles andere sitzt fest und kann belassen werden.
danach gleich die fläche der abgebröckelten farbe spachteln. die spachtelmasse war sensationell gut (polnisches zeugs, aber mit sehr gut bewertet von stiftung warentest), denn man konnte sie extrem glattstreifen, somit fällt das lästige schleifen weg - denn ich hab extrem glatt gespachtelt, die löcher sind weg und die wand ist nun ganz gerade.
nun trocknen lassen (spachtelmasse wird angeblich weiss, was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn derzeit ist sie noch dunkelgrau) und dann 1x mit dispersion drüber, trocknen lassen und nochmals mit dispersion.
ich kann mir vorstellen, dass dies klappen könnte.
also dir noch viel glück beim streichen und schönes wochenende 
gruß
Leider wegen Urlaub derzeit keine Antwort möglich.
Grüße von Natural-Farben
Hallo Sebastian,
schön, dann haben wir beide Glück gehabt. Meine Streich-Aktion war auch erfolgreich.
Du hattest ja nicht geschrieben, dass du eine glatte Wand hast. Das mit der Spachtelmasse auf der glatten Wand ist natürlich dann möglich. Denke,das wird auch weiß.
Schönes Rest-Wochenende
Bikehexe
Hallo,
wenn man schon nicht auf steril dispersions Krankenhaus weiß verzichten möchte sollte der Voranstrich entfernt werden. Da jetzt noch mit Spachtel anfangen ergibt vielleicht einen weiteren unerwünschten Farbton.
Mit freundlichen Grüssen
mauertrocken
Hallo,
sorry, wenn ich erst jetzt antworte.
Ist diese Frage noch aktuell?
Ich denke, die beschriebenen Maßnahmen sind in Ordnung.
Hat es denn so funktioniert, oder gab es Probleme?
Gruß
H.-P.