Farbe der Hortensien

Hallo Leute,
habe auf meinem Balkon zwei Kübel mit Hortensien, die auch sehr gut wachsen und gesund aussehen. Leider bleiben die Blüten aber immer grün, nun habe ich gelesen, dass die Farbe der Blüten von der Erdbeschaffenheit abhängt (Kalkhaltig rot und wenig Kalk blau) oder so ähnlich. Leider bin ich gezwungen normale Blumenerde vom Supermarkt zu verwenden - kann mir jemand einen Rat geben, wie ich die Erde so optimal hinbekomme, damit ich schöne Blüten bekomme, Farbe würde keine Rolle spielen, nur nicht immer grün bzw. farblos.
P.S.
Ich dünge auch mit Hortensien Flüssigdünger.
Würde mich auf einen Tipp der mich aufheitert sehr freuen.
Gruß
Rheinfels

MOD: Rechtschreibfehler im Titel korrigiert

Hallo,
die Hortensien sollten nicht in der prallen Mittagssonne stehen. Als Erde nimmt man am besten kalkfreie, lockere Blumenerde. Hier findest Du eine ausführliche Kulturanleitung: http://www.pflanzenfreunde.com/hortensien.htm
Liebe Grüße
Lorena

[MOD] Link klickbar gemacht

Hallo.
Die Farbe der Hortensien hängt in erster Linie von der Sorte ab.
Weisst du, ob sie schon mal anders geblüht hat?
Es gibt von grünlichweiss über dunkelrosa/ fast rot bis dunkelblau alle Schattierungen. Nur bei den „farbigen“ (ausser weiss) hat der pH- Wert einen Einfluss auf die Entwicklung der Farbe. Wenn der nicht stimmt, werden blaue oder rosane Hortensien alle Lila.
Ganz davon abgesehen fühlen sich alle Hortensien in Rhododendron- Erde wohl, die du in jedem Gartencenter/ Baumarkt bekommst.
Hoffe ich konnte helfen.
LG Anja

Hallo senseo72,

vielen Dank für Deine Hilfe, habe mir es anders überlegt, werde alle Hortensien wegwerfen und neue pflanzen, da die Alten einen Frostschaden abbekommen haben. Nochmal besten Dank

Gruß

Rheinfels

Hallo Lorefee,

Besten Dank für die Hilfestellung, aber ich werde meinen Hortensienbestand erneuern da ich gesehen habe dass sie einen Frostschaden abbekommen haben.

Gruß

Rheinfels

Hi

meine Mutter hat ihren grünlich-bleichrosa Wintergarten-Hortensien mit Hilfe eines Produkts namens Hortensien-Blau (oder Hortensiendünger mit Blaumacher oder so ähnlich) eine richtig kräftige Farbe entlockt.

Komischerweise sind immer ein oder zwei Blüten rot, der Rest ist kräftig blau.

Viele Grüsse, Sama

Hier…für die neuen Pflanzen.
http://www.gartendatenbank.de/wiki/hydrangea-macroph…

Gruß
Kosmo