Farbe der Stromkabel

Schönen Guten Tag,

in einem Ladenraum hängen mehrere Neonlampen, die man mit einen Schalter zusammen an- bzw. ausschaltet…

Die eine Neonlampe soll durch einen Kronleuchter ausgetauscht werden. Nun gibt es Probleme beim Anschließen: Wohin mit den vier Kabeln? (blau, grau, schwarz, braun).

Zuerst schloß man nur braun und blau an und ließt schwarz und grau unberücksichtigt… die Neonlampen gingen an, der Kronleuchter aber nicht…

Da schwarz und braun Spannung haben, wurden dann schwarz mit braun und blau mit grau angeschlossen…
diesmal gab’s einen Kurzen…

Wer kann helfen?

Vielen Dank!

Hi!
Ist ein bissl schwer, das aus der Ferne beurteilen zu können.
Trotzdem wäre es hilfreich, wenn du folgende Punkte klären könntest:

• Wie viele Kabel (nicht Adern) kommen aus der Decke(beim Kronleuchter)?

• was heißt „haben Spannung“ ? Zueinander mit einem zweipoligen Spannungsprüfer(Duspol) gemessen oder mit Phasenprüfer(Schraubendreher mit Glimmlampe drin)?

• Funktioniert Neonröhre auch, wenn Kronleuchter nicht angeschlossen ist?

• Wenn du einen Duspol oder Digitalmultimeter zur Hand hast, miss mal bitte die Spannungen zwischen allen Adern durch.

Gruß.Timo

Seid Ihr komplett verrückt geworden?
Hallo Veronique,
bitte investieren Sie die paar Euro für einen Elektriker.
Ich bin schier entsetzt ob der bisherigen Ratschläge. Hier besteht für einen Laien LEBENSGEFAHR und für die restlichen Bewohner des Hauses auch, wegen Brandgefahr durch Kurzschluß!!! Sie hatten schon wahnsinniges Glück, daß nichts weiter passiert ist.
Herzliche Grüße Andreas

–> Vorsicht
Hallo,

da muß ich zustimmen, die graue Ader deutet nicht unbedingt auf eine moderne Installation hin.

Die „Neonlampen“ sind wohl eher Leuchtstofflampen und werden üblicherweise mit Vorschaltgeräten betrieben. Bei älteren Anlagen müssen sich diese Vorschaltgeräte nicht unbedingt in oder an der Lampe befinden, sondern können schon mal wo anders installiert sein. Außerdem gibt es bei Leuchtstofflampen die Möglichkeit der Reihen- und Parallelschaltung. Hier kann man nicht einfach eine der Leuchtstofflampen mit einer Glühlampe ersetzen.

Daher: Elektriker holen

Gerhard

Hi,

Du benötigst einen Elektriker und sonst garnix.

nicki

ferndiagnose…
meine ferndiagnose sagt mir: hole jemanden(zu dir!), der sich auskennt.

am brett elektronik steht, ratschlaege waeren verboten, die arbeiten mit 230V als grundlage haben.

ich bin sicher, das gilt auch hier, auch wenn das wohl der grund war, wieso du hierher gegangen bist:smile:

mfg
rene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schönen Guten Tag,

…aber nicht für die Sicherheit !
Wenn Du Dir das Geld für einen Elektriker
sparen willst, empfehle ich Dir folgende Vorgehensweise :

1.) besorge Dir einen falschen Pass usw.
2.)evakuiere das Haus (Ladenraum ?..Kunden raus? )
3.)suche Dir (gutbezahlte !!) Testpersonen
4.)überprüfe, ob alle Rettungswege (auch ausserhalb)
frei sind (wg Rettungswagen)

dann kannst Du Deine Installationsversuche starten !

…aber Du hälst die Lampe beim Anschliessen…
R.I.P.

eyyhhh, was fällt dir ein…
hallo,

Hi,

Du benötigst einen Elektriker und sonst garnix.

…meinen namen unerlaubt zu kürzen ? *g*
ausserdem find ichs ja nett, daß du mir eine solch hohe fachkompetenz unterstellst, aber du weisst wohl nicht, daß ich megafarbenblind bin, und desshalb in diesem falle hoffnungslos überfragt bin. -)

SCNR und gruss wgn (der immer probiert bis der arzt kommt)

nicki

Kein zulässiges Kabel! oder Du bist Farbenblind?
Hallo,

Wohin mit den
vier Kabeln? (blau, grau, schwarz, braun).

nachdem ich mein Artikel zurückgfezogen habe (wurde immerhin 109 x gelesen)weil unklar ist, ob Deine Leitung einen grün/gelben Draht hat.
(In meinem Artikel ging ich davon aus. Der Ansatz war aber Falsch.)

Ist das nicht der Fall brauchst Du eine neue Installation. Das Kabel dürfte dann nicht älter wie 2 Jahre sein und als z.B. NYM-O 4x1,5 bekannt sein. Dieses Kabel bietet keine Schutzfunktion und muß gewechselt werden oder es muß ein seperater Schutzleiter zur Brennstelle gelegt werden (mindestens 4mm²).

Solltes Du jedoch eine Farbverwechselung gemacht habne, daß sich der braune Draht als roter Draht entpupt, so ist es ein Kabel welches vor 1965 hergestellt wurde. Im Bestandschutz währe dann:

grau = 0-Leiter (dh. im genullten Netz SL und MP entsprechend heute PE und N)

rot= SL (heute PE) aber vorsicht, in einigen EVU´s auch andere Funktion z.B. bei 3 Leiter zur Spiegelleuchte Lampendraht.

blau = 2ter Lampendraht innerhalb einer Serienschaltung sonst tot

schwarz = Lampendraht (bei schleifen über Lampe und im Bad für Spiegellampe auch mitunter R (L1).

Da es jetzt doch etwas kompliziert geworden ist solltes Du Dir doch einen Elektriker hohlen.

Danke
F.-M.

Hallo an alle,

ganz herzlichen Dank für die Ratschläge… Ihr habt mich davon überzeugt, dass ich einen Elektriker hole muß(dachte nicht, dass es so kompliziert sein kann…)

Wenn Ihr mögt, könnt Ihr trotzdem weiterdiskutieren!
Grins!
Das zur Info:

Der Laden ist ein Erstbezug nach Vollsanierung, alles also komplett neu…

Ein Erdungskabel (grün-gelb) ist vorhanden…

Ich bin NICHT farbenblind! :smile:

Liebe Grüße, Véronique

PS: Ich bin das erste Mal hier in der Sparte „Elektrik“ und es ist wirklich SEHR angenehm, dass man hier nicht „runtergemacht“ wird, wenn man sich als kompletter Laie entpuppt, wie es in anderen Sparten leider fast die Regel ist! DANKE!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

ich hatte meine Ex - Schwiegermutter 5 Jahre lang darauf hingewiesen, dass sie die alten Kabel austauschen lassen " muss ".

Jetzt hat sie ein neues Haus

Roland

UPN-Kabel
Hallo,

:Ein Erdungskabel (grün-gelb) ist vorhanden…

das man Euch alles aus der Nase ziehen muss! dann hätte ich auch meinen Artikel nicht zurück gezogen, da dieser genau das Problem traf.
Es handelt sich also um eine Leitung neuester Bauart - auch als UPN Kabel bekannt. (UPN= Umgekerte Polnische Nation), weil der graue Draht hier als erster Leiterdraht nach VDE beschaltet werdn soll. Generationen war der graue Draht stets der 0-Leiter, bei den neuen Kabel & Leitungen nicht mehr.

Du klemmst also deine Lampe an grau und an blau, den gn/ge an den Aufhänger und an den gn/ge von der Fassung.

Hier nochmal der Text meiner doch richtigen Antwort;

Hallo,
das ist nicht so kompliziert, doch wo ist der Grün/gelbe Draht? Den gn/ge sollte zunächst am Korpus- wegen der eigenen Sicherheit angeschlossen weden. Da ist eine Schraube am Aufhängsel. Dort unterklemmen und mit dem gn/ge aus der Leuchte verbinden.
Den blauen Draht auf blau legen und der graue auf den (die) farbigen Draht (meist braun und ev. schwarz von der Leuchte bei Serienschaltung) auf grau, da Du dazwischen ja einen kurzen gebaut hast, muß das der Lampendraht sein.

Danke
F.-M.