Farbe der teichfolie

hallo,

wir wollen einen gartenteich anlegen und haben ein wenig gegoogelt. nun haben wir verschiedene teichfolien gefunden und stellen uns die frage:

welche fareb ist am sinnvollsten, ich denke schwarz ist gleich so dunkel, grün sieht gleich so veralgt aus, uns hat sandfarben gut gefallen oder spricht etwas dagegen?

danke für tipps!

paragraphenmaus

Hallo,

welche fareb ist am sinnvollsten, ich denke schwarz ist gleich
so dunkel, grün sieht gleich so veralgt aus, uns hat
sandfarben gut gefallen oder spricht etwas dagegen?

Sandfarbend, das siehst du die Algen noch besser :wink:

Mfg.
BelRia

Hallo §§maus,

ich habe leider nur Erfahrung mit schwarzer Teichfolie, gestört hat mich die (Nicht-)Farbe nur anfangs, da wo sie aus dem Wasser schaute und noch nicht von Hängepflanzen überwachsen war.

Aus meiner Erfahrung mit Aquarienrückwänden möchte ich jedoch schwarz empfehlen, eine „Farbe“ die es nicht gibt, kann auch nicht stören.

Fischen gibt schwarz ein Gefühl der Sicherheit, auch in größeren Gewässern erscheinen Untergrund und Seiten wegen Lichtabnahme ja schwarz.

Sandfarben dürfte die Fische eher beunruhigen, die wenigsten Fische halten sich gerne auf Sandbänken auf, wo sie von oben leicht sichtbar sind.

Reines grün ist, zumindest anfangs, viel zu eintönig, um natürlich zu wirken.

Das ist meine Meinung, weiter nichts.

Gruß, Nemo.

welche fareb ist am sinnvollsten, ich denke schwarz ist gleich
so dunkel, grün sieht gleich so veralgt aus, uns hat
sandfarben gut gefallen oder spricht etwas dagegen?

Optisch halte ich schwarz für am sinnvollsten. Außerdem ist es die UV-stabilste Farbe bei PVC.

LG
Stuffi