Guten Abend. Ich werde mir demnächst mein erstes Motorrad holen. Nun stelle ich mir eine Frage die vielleicht etwas komisch klingt. Wenn mein Motorrad Schwarz lackiert ist, ist es dann leicht übersehlich vorallem in der Abend Dämmerung? Oder hat die Aussenfarbe keinen Einfluss auf die Wahrnehmnung? Bitte um Antworten.
Hallo question,
was sieht ein entgegenkommendes Fahrzeug denn von der Lackierung deines Moppeds? Eher wenig, bei naked bikes nahezu nichts. Wichtiger ist ein gutes Licht (keine Funzel), evtl. eine Kombi mit Reflektorstreifen (sind heute eh meistens mit dran) und ein eher heller Helm. Das sind die Farbtupfer, die der Gegenverkehr sieht. Dazu noch eine vorausschauende Fahrweise - das rettet sicher mehr Leben als ein neongelbes Mopped.
Ciao
Eva
Hallo auch…
Tue mal folgendes:
1: besuche http://www.google.de oder eine beliebige andere Suchmaschine
2: gehe auf die Bildersuche
3: Gib folgenden Text ein
- [dein bevorzugtes Motorradmodell] front view
- [dein bevorzugtes Motorradmodell] side view
- [dein bevorzugtes Motorradmodell] rear view
4: Urteile selbst.
Die meisten werden das Mopped von vorne oder hinten sehen. Und da ist eher wenig Lack.
Gruß
KB
Hallo question,
im Gegensatz zu meinem Vorrednern denke ich schon, dass die Farbe des Mopeds eine gewisse Aufmerksamkeit erzeugt. Kommt natürlich auch auf das Moped selber an. Die schmale Taille eines Sportlers ist schon was anderes als ein Dickschiff Marke Goldwing.
Schwarzes Moped vor schwarzem Hintergrund, schwarze Kombi + schwarzer Helm ist vielleicht cool, aber … naja, wer’s mag.
Der Scheinwerfer alleine macht vor allem im dunklen Sinn (in der Nacht oder im dunklen Wald), bei Gegenlicht im Sommer hilft das eher weniger.
Aber um Aufmerksamkeit bei anderen Verkehrsteilnehmern zu erregen sollte man alle Teile in Betracht ziehen. Farbe Motorrad, Farbe Kleidung, Licht, etc.
222kpl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich antworte mal eher aus der Autofahrer-Perspektive heraus.
Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass ich die Farbe des Motorrades von weiterm überhaupt nicht wahrnehme, es jedoch große Unterschiede bzgl. der Scheinwerfer-Form und -lage gibt.
Die dezenten kleinen runden Funzeln sehen zwar eleganter aus, man nimmt jedoch besser höher angebrachte große Lichtquellen wahr.
Hi!
Meines Erachtens hat die Farbe so gut wie keinen Einfluss auf die Wahrnehmung. Am ehesten noch in der Stadt, in Kreuzungsbereichen, wo man das Mopped von der Seite sieht.
Ich habe mir angewöhnt, auch am Tag mit Fernlicht zu fahren. Ist zwar nicht erlaubt, manche Autofahrer blinken mich deswegen auch an und bei der einen oder anderen Verkehrskontrolle wurde ich seitens der Exekutive auch schon angesprochen. Bislang war aber meine Argumentation ausreichend, es kam zu keienr Bestrafung.
Hierzulande war es 2008 Pflicht mit Licht am Tag zu fahren. Für Motorräder sowieso, für PKW´s war es neu.
Es kam in der Folge zu einem Anstieg von Zweiradunfällen durch Kollisionen. Es wurde daraus abgeleitet, dass der Zweiradfahrer durch die beleuchteten PKW´s nicht mehr so heraussticht und deswegen schlechter wahrgenommen wird.
Ob das der allleinige Grund war, weiß ich nicht, seit 2009 ist Licht am Tag für PKW in Ö wieder abgeschafft.
Da aber viele PKW schon ab Werk mit einem Taglicht ausgerüstet sind, greife ich zu genannter Alternative. Und sollte ich mal dafür Strafe zahlen, ist mir mein Leben mehr wert als die paar Euros.
fg
MT
Mit „Fernlicht“?
Sorry…aber sonst noch alles in Ordnung?
Wenn ich unterwegs bin, egal ob im Auto oder Motorrad, würde ich am liebsten jeden der unnötigerweise mit Fernlicht herumfährt und mich dadurch von hinten bzw. vorne extremst blendet direkt in den Seitengraben schieben.
In meinen Augen denkst du dabei nur an dich und nicht daran, das du die anderen Verkehrsteilnehmer durch das Blenden gefährdest.
Abblendlicht ja - mehr aber nicht.
Der nächste kommt dann und nimmt gleich die Nebelschlussleuchte o.ä.
Ich hoffe du wirst mal die Auswirkungen merken wenn du jemanden blendest.
Grüße
ElektroAzubi
Eigentlich schon
Wenn ich unterwegs bin, egal ob im Auto oder Motorrad, würde
ich am liebsten jeden der unnötigerweise mit Fernlicht
herumfährt und mich dadurch von hinten bzw. vorne extremst
blendet direkt in den Seitengraben schieben.
Hohe Aggressionspotential. Denkst du öfter daran, Leute umzubringen die dich stören?
In meinen Augen denkst du dabei nur an dich und nicht daran,
das du die anderen Verkehrsteilnehmer durch das Blenden
gefährdest.
Natürlich denke ich da an mich. Ich bin ja auch der Gefährdete.
Direkte Sonneneinstrahlungen bzw. Reflexionen sind erheblich heller, mit denen muss man auch zurechtkommen.
Ich hoffe du wirst mal die Auswirkungen merken wenn du
jemanden blendest.
Danke für die frommen Wünsche. Ich finde, dass jemand der am Tag durch ein Aufblendlicht dermassen in Not gerät, seine Augen untersuchen lassen soll und im Verkehr nichts zu suchen hat.
fg
MT
Hallo,
nach meiner Erfahrung ist die Farbe des Bikes relativ wurscht, bevor die entscheidend wahrgenommen wird hat es meist schon geknallt !
Die wesentlichen Punkte sind:
1.) extrem vorausschauende Fahrweise, du bist fast UNSICHTBAR
2.) extrem vorausschauende Fahrweise, du bist fast UNSICHTBAR
3.) extrem vorausschauende Fahrweise, du bist fast UNSICHTBAR
4.) Scheinwerfer mit grosser Lichtaustrittsöffnung, wahrgenommen wird weniger eine helle kleine Lichtquelle sondern eher eine weniger helle grossflächige
5.) wenn du die Sonne im Rücken hast und/oder sonstwarum annehmen musst nicht gesehen worden zu sein ruhig mal kurz aufblenden (KURZ!)
6.) ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einer gewöhnlichen neon-farbenen Warnweste, so ein billiges 3E-Teil aus dem Baumarkt.
Wichtig ist eine möglichst grosse wahrnehmbare Fläche zu erzeugen, also gern auch helle/grelle Kleidung. Ein greller Helm dagegen erscheint schon nach wenigen Metern nur noch als Punkt auf Hintergrund…
Allzeit Gute Fahrt wünscht
SomeOne
Eigentlich schon
Wenn ich unterwegs bin, egal ob im Auto oder Motorrad, würde
ich am liebsten jeden der unnötigerweise mit Fernlicht
herumfährt und mich dadurch von hinten bzw. vorne extremst
blendet direkt in den Seitengraben schieben.Hohe Aggressionspotential. Denkst du öfter daran, Leute
umzubringen die dich stören?
Daraus schließt du ein hohes Aggressionspotential? Interessant Herr Doktor. Nur weil ich meine Meinung deutlichst ausdrücke?
In meinen Augen denkst du dabei nur an dich und nicht daran,
das du die anderen Verkehrsteilnehmer durch das Blenden
gefährdest.Natürlich denke ich da an mich. Ich bin ja auch der
Gefährdete.
Direkte Sonneneinstrahlungen bzw. Reflexionen sind erheblich
heller, mit denen muss man auch zurechtkommen.
Reflexionen o.ä. sind aber nicht komplett verhinderbar.
Blendungen durch Fernlicht aber schon.
Schön das du an dich denkst. Was ist mit den Leuten, die du blendest? Schon mal daran gedacht das sie durch die von DIR verursachte Blendung Fahrfehler begehen? Vllt sogar einen Unfall bauen?
Ich hoffe du wirst mal die Auswirkungen merken wenn du
jemanden blendest.Danke für die frommen Wünsche. Ich finde, dass jemand der am
Tag durch ein Aufblendlicht dermassen in Not gerät, seine
Augen untersuchen lassen soll und im Verkehr nichts zu suchen
hat.
Laut meinem Arzt sind meine Augen in bester Ordnung.
Du solltest dein grob fahrlässiges, deshalb auch nicht erlaubtes, eingreifen in den Straßenverkehr überdenken.
fg
MT
Die Farbe ist weitgehend wurscht.
Tagsüber hat man das Licht an, und von dem ist mehr zu sehen als vom Rest des Motorrads.
Ich durfte schon mal feststellen, dass ruhig orange Klamotten + roten Helm + Licht anhaben und trotzdem umgebügelt werden kann. Weil der Kerl am Lenkrad sich nicht die Bohne dafür interessiert hat, wer da außer ihm noch unterwegs ist…
Gruß,
Franz