unser himmel scheint blau, da die athmosphäre eine gewisse höhe hat. wenn der himmel rot scheine wäre dann die atmosphäre höher oder niedriger?
wie würden sich die farben hier verschieben, dass heisst, welche farbe hätten dann zb die grünen blätter?
in der Atmosphäre werden die kurzwelligen (blauen) Anteile der Strahlung geschwächt. Je länger der Weg umso mehr. Das kann man ganz einfach beobachten. Man nennt es Sonnenuntergang.
Übrigens ist da auch die Luftverschmutzung dabei (Mie-Streuung). Die Streuung an Teilchen von etwa der Lichtwellenlänge ist am effektivsten.
Gruß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke erstmal
aber befriedigen tuen mich die antworten nicht so richtig.
vielleicht hab ich meine Frage zu blöd gestellt.
ist es falsch zu behaupten, die farbe unserer grünen Blätter wäre eine Andere (zb Rot) wenn die Atmosphäre höher oder dichter wäre?
kann ich ne JA-Nein antwort mit erklärung haben? (wohl alles schon wissenschaftler geworden hier)
ist es falsch zu behaupten, die farbe unserer grünen Blätter
wäre eine Andere (zb Rot) wenn die Atmosphäre höher oder
dichter wäre?
kann ich ne JA-Nein antwort mit erklärung haben? (wohl
alles schon wissenschaftler geworden hier)
Nein, eine klare Ja-Nein antwortet wirst Du so, wie Du die Frage stellst, wohl nicht bekommen. Dazu müsste man erstmal definieren was in diesem Zusammenhang „Farbe“ heißen soll. Du kommst der Problematik auf die Schliche, wenn Du Dich mal fragst ob Blätter auch im Dunkeln „grün“ sind…
ohne licht keine farbe, soweit is mir das klar, aber wenn ich n farbfilter nehme bekomm ich aus nem grünen blatt schon ne andere farbe. die pigmente im blatt absorbieren ja das einfallende licht und emittieren dann das was uns grün scheint (oder andersherum). ist es nicht die atmosphäre „mit dran schuld“, das das blatt nun eben grün ist, da das licht nicht vollständig „weiß“ durchkommt.
in der morgenröte sind die farebn doch wohl auch kräftiger und der Mars scheint doch auch rot wärend die erde blau ist.
sag mir an welcher stelle ich schwachsinn rede.
kann ich nun eine antwort haben unter welchen umständen ein grünes blatt rot aussehen könnte?
ohne licht keine farbe, soweit is mir das klar, aber wenn ich
n farbfilter nehme bekomm ich aus nem grünen blatt schon ne
andere farbe.
Aber wohl nicht rot.
die pigmente im blatt absorbieren ja das
einfallende licht und emittieren dann das was uns grün scheint
(oder andersherum). ist es nicht die atmosphäre „mit dran
schuld“, das das blatt nun eben grün ist, da das licht nicht
vollständig „weiß“ durchkommt.
Das Blatt würde mit Sicherheit „grün“ bleiben, auch bei Licht, dass aus allen Wellenlängen besteht. Das Problem ist hier, was ist überhaupt Licht? Licht sind elektromagnetische Wellen eines bestimmten, frei definierten Spektrums. Das Blatt, was wir als „grün“ wahrnehmen, kann von einer Biene als „ultraviolett“ wahrgenommen werden. Wer hat jetzt recht, die Biene oder Du?
der Mars scheint doch auch rot wärend die erde blau ist.
Der Mars erscheint rot, weil der Boden großteils aus Eisenrost besteht, während die Erde blau erscheint, weil sie von Wasser bedeckt ist. Mit der Atmosphäre hat das nichts zu tun.
sag mir an welcher stelle ich schwachsinn rede.
Das habe ich nicht gesagt, lediglich, dass Deine Vorstellung von Farbe und Licht etwas… begrenzt ist (was ja nicht schlimm ist).
kann ich nun eine antwort haben unter welchen umständen ein
grünes blatt rot aussehen könnte?
Da Rot und Grün Komplementärfarben sind, wohl nie. Würdest Du ein Blatt mit reinwelligem rotem Licht anstrahlen würde es schwarz erscheinen.