Farbe eingetrocknet

Hallo Leute,
gerade wollte ich ein Regal streichen, jetzt ist die Farbe so trocken und zäh wie Leder. Wie kriegt man das wieder flüssig? Es handelt sich um Kunstharzlack.
Danke
Hans

Hallo Hans,

Wie kriegt man das wieder flüssig?
Es handelt sich um Kunstharzlack.

üblicherweise gar nicht mehr und wenn doch, hege ich den Verdacht, daß das Ergebniss nicht optimal werden dürfte.
Spar nicht am falschen Ende und kauf neue Farbe/Lack

Gandalf

Spar nicht am falschen Ende und kauf neue Farbe/Lack
Gandalf

Hallo Gandalf,
ich will nur ein Vierkantbrett überstreichen und bräuchte nur wenig Farbe dafür. Jetzt habe ich gelesen, dass ein Wasserbad bis 50° helfen würde, vielleicht noch Terpentinersatz hinzugeben. Meinst, das funktioniert? Die Qualität muss nur ausreichend sein.
Danke
Hans

Hallo Hans,

bei Kunstharzen ist es häufig so, daß beim Verdampfen des Lösemittels das Harz abbindet, d.h. es läuft eine chemische Reaktion ab.
Wenn das der Fall ist, kriegst Du es kaum noch in Lösung.

Mit dem Wasserbad und/oder Terpentinersatz kannst Du es sicher versuchen.
Wenn die Ergebnissqualität nicht sooo ausschlaggebend ist, ist es einen Versuch wert.
Probier doch einfach an einem anderen Stück Holz aus, ob es gut genug klappt.

Gandalf

1 Like

Mit dem Wasserbad und/oder Terpentinersatz kannst Du es sicher
versuchen.
Wenn die Ergebnissqualität nicht sooo ausschlaggebend ist, ist
es einen Versuch wert.

Danke, Gandalf,
das probiere ich gleich mal aus. Wozu habe ich alte Töpfe aufgehoben?

Hallo, Gandalf,
das Wasserbad ist gerade am Arbeiten. Dann hätte ich noch eine Flasche Volltön-, Abtönfarbe, wo draufsteht, dass man die Farbe bei Kunstharzprodukten verwenden kann. Bedeutet das, dass das Brett mit Kunstharzlack bestrichen zu einem Kunstharzprodukt geworden ist, das sich mit Farbe überstreichen ließe?
Danke
Hans

Hallo Hans,

Hast du keinen Billigbaumarkt in der Nähe? Bei uns kostet ein Litereimerchen Buntlack oder Acryllack unter 5€. Dürfte günstiger sein als Terpentinersatz oder so.

Gruß
Sticky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leute,

günstiger sein als Terpentinersatz oder so.
Gruß
Sticky

Hi, Sticky,
den Terpentinersatz hatte ich schon zur Hand. Außerdem mag ich Experimente. Die Haut, die sich gebildet hatte, musste ich erst aufschneiden. So zäh und dick war die. Doch die Farbe lässt sich noch verwenden. Allerdings war das Vierkantbrett schief, so dass ich jetzt ein krummes Regal habe. Wenigstens schaut es jetzt originell aus. Fotos habe ich auch schon geschossen. Weißt schon - zur Beweissicherung vor Gericht.
FJ HP
PS: Nimmst auch am Halloween-Chat teil?

Hab ich was verpasst?

PS: Nimmst auch am Halloween-Chat teil?

Hallo FJ,

Wie? Wo? Wann?

Gruß
Sticky

Wie? Wo? Wann?

Guck mal dorthin, Sticky - etwas weiter unten.
Amusez-toi!
FJ HP