Ich wollte mich nun daran machen mit Airbrush etwas einzufärben. Das ist aus Papier (160g/m²).
Ich habe mit Airbrush leider noch nicht groß gearbeitet und alles ist noch ziemlich neu. Ich habe einen kleinen Revell-Kompressor und mehrere Airbrush-Pistolen (Double Action). Dazu habe ich hier u.a. Revell „Aqua Color“. Diese Eckigen Farben von Revell. Laut Aufschrift sind die mit Wasser verdünnbar.
Wie bekomme ich nun die Richtige Mischung hin? Also das es flüssig genug ist um von der Airbrush-Pistole aufgenommen zu werden, aber nicht zu Wasserhaltig, das das Papier wellt.
Vielleicht gibt es da ja irgendwelche Richtlinien nach denen man gehen kann, oder irgendwelche Tips.
Das letzte Mal war nämlich sehr frustrierend, da hat es erst geklappt und dann gar nicht mehr, so das ich den ganzen Kram für nen Knappes Jahr in die Ecke geworfen habe
Ich wollte mich nun daran machen mit Airbrush etwas
einzufärben. Das ist aus Papier (160g/m²).
saugfähig oder „gestrichen“?
Wie bekomme ich nun die Richtige Mischung hin? Also das es
flüssig genug ist um von der Airbrush-Pistole aufgenommen zu
werden, aber nicht zu Wasserhaltig, das das Papier wellt.
Egal, ob Du mit Pinsel oder Airbrush flüssige Farben auf Papier aufbringst:
Wenn die gesamte Fläche VORHER durchfeuchtet wurde und im Anschluss gut zwischen saugfähigem Material gepresst wird (am besten unter Gewichten) wellt da garantiert nichts.
Wir haben früher Aquarellpapier immer vorher in die Badewanne geworfen und erst herausgeholt, wenn wir Blatt für Blatt tropfnass an die Kacheln kleben konnten.
Natürlich muss das vor der Verarbeitung wieder etwas antrocknen.
Moin Moin
Deckende Farben, etwa die Konsistens von Milch.
Lasierende Farben ruhig eine Spur dünner.
Variieren des Luftdruckes hilft.
Persönlich bevorzuge ich meist etwas höheren Druck.
Üben, Üben, ausprobieren. Hängt auch viel vom Material ab.
Ersma.