Farbe für die Küchen renovierung!

Hallo Leute

Wir wollen unsere Küche renovieren!! Wollen die Kacheln weg machen und nur mit Farbe arbeiten.

Welche Farbe kann ich im Herd und Spülenbereich verwenden?? Gibt es eine Fett-Spritz-Schutz-Farbe???

Für eure anregen schon mal besten Dank

Hi mily, nachdem du die kacheln weggeschlagen hast wirst du die wände erst einmal glätten, sprich vrputzen müssen. wenn du die möglichkeit hast nimm einen hochwertigen kalkputz. dieser ist atmungsaktiv und du bekommst keinen schimmel. ansonsten mit sogenannter „elefantenhaut“ nach deiner farbauswahl drüberstreichen. ist ein wunderbarer schutz vor fett- und wasserspritzern. habe unsere küche selber vor 3 jahren damit gestrichen. einfach toll und pflegeleicht.
viel spass beim renovieren und einfach mal in einem baumarkt nachfragen.

gruss vom bodensee
balu

Welche Farbe kann ich im Herd und Spülenbereich verwenden??

Es gibt 2 Komponenten Lacke (zb mancher Auto Lack) Die halten einiges aus.
Leider sind sie auch teuer. Jeder Lack ist aber generell geeignet (bei VOC lack sehr gut und lange lüften, nur mit atemschutz verarbeiten), vermutlich reicht aber normale Latex wand farbe vollkommen aus. Theoretisch könnte man auch einfach über den Bereich Tapetenschutz streichen (ist meist auch eine Latex emulsion)
Der Untergrund sollte halt eben sein, und wenn Ihr vorher Kacheln hattet dann werdet ihr wohl nicht drum rum kommen zu spachteln und schleifen oder Gibskarton vorsetzen.

PS Alubleche sind nicht so teuer und sehen schick aus (gibts auch mit Struktur)
Oder eine dünne MDF Platte (kunstofffuniert) Oder einfach eine der tausend Folien über den Bereich kleben…
Viel Erfolg

hallo,
meine empfehlung decke ,wände normal mit dispersion streichen.
den herd/spülebereich entweder lackieren, oder mit latexfarbe sperat streichen oder mit capaplex auf die dispersion dann streichen .dies gibt einen abwaschbaren film auf der wand der auch scheuerfest ist.ich selbst habe ein viertel der küche damit überzogen.nachteil es glänzt sehr.
lackieren ist die günstiger variante, einfach mit seidenmatt den bereich auf die geglättete fläche streichen, oder auf die bereits mit dispersion gestrichenen fläche drüberstreichen.nartürlich muß der dispersionsantrich vollständig getrocknet sein fürs lackieren mit dem pinsel oder kleiner walze dann.
hoffe ich konnte dir weiter helfen damit.
lg
manuela

Also,
es gibt waschfeste Farben. Dürfte damit kein Problem sein. Ob die allerdings heftiges Dauerwischehn, wie manchmal im Kochbereich notwendig überstehen, sei dahingestellt. Warum keine Plexiglas-oder resopalbeschichtete Platte in diesem
Bereich anschrauben? Wenn Fett ins Mauerwerk eindringt, lässt sich dieses später nur schwer ordentlich wieder überstreichen.
Hoffe gehplöfen zu haben!
Gruß
instrumentalix

Vielen Dank!!

Vielen Dank!!.

Vielen Dank

Hallo,

die Farbe gibt es!
Lass Dich im Baumarkt beraten. Ich denke, auf Latex-Basis.

Gruß
Andreas

Vielen Dank.

Hallo,
Es gibt spezielle Küchen- und Badfarben, diese haben in der Regel folgende Merkmale:
Unanfällig gegen Befall durch Schimmelpilze, Deckfähigkeit verschiedene Klassen, Nassabriebbeständigkeit verschiedene Klassen.
Eeben speziell für Räume wo viel mit Wasser gearbeitet wird. Die Farbe ist auch weitgehend abwaschbar. Jedoch würde ich davon abraten auch die Rückwand bei der Kochfläche nur zu streichen, denn bekannter Weise ist Fett ziemlich aggressiv, auf lange Sicht werden Sie nicht viel Freude damit haben.

Man könnte natürlich auch mit Lacken im Kochbereich arbeiten, nur ist hier ebenfalls die Frage, ob Sie dieses Risiko und den Aufwand bei der Reinigung eingehen möchten.

Zusätzlich zur Farbe würde ich für den Kochbereich z.B Milchglas vorschlagen. Fällt nicht groß ins Auge, ist pflegeleicht und stilisch.

Viel Spaß und Erfolg bei der Renovierung.

Hallo Mily,

damit habe ich mich auch noch nicht befasst, aber gut, dass du das fragst. Ich werde die Antworten auch mit Interesse lesen.

Liebe Grüße
Ysa

Hi Mily,

ja, es gibt so genannte Latexfarbe, welche einfach mit dem Schwamm abzuwischen sein soll. Ich persönlich bevorzuge trotzdem Kacheln, denn auch die intensivste Latexfarbe schützt dauerhaft nicht vor Schmutz gerade im Bereich Herd. Deshalb rate ich - aus eigener Erfahrung - davon ab: Eine gut gefließte Küchenzeile ist wesentlich mehr wert als eine mit Latexfarbe bestrichene Wand.
Solltest du dich doch dazu entscheiden gibt es solche Farbe im gut sortierten Baumarkt - nur wenn, sollte man nicht die billgste nehmen, um wenigstens ein wenig Schutz zu garantieren.

Beste Grüße aus Köln,
Alex

Hallo,
ob es eine Fett-Spritz-Schutzfarbe gibt kann ich nicht genau sagen. Aber es gibt Farben die man gut abwaschen kann. Damit solltest du in den Baumärkten gut zurecht kommen.
Grüße Cira

Hallo,

wenn ihr die Kacheln wegmacht, ist der Putz darunter meist sehr kaputt und man muss da neu verputzen. Es ist nicht so einfach, dass das schön wird. Alternativ gibt es eine Spachtel für auf die Fliesen auf dem man dann streichen kann. Es gibt Farbe, die Spritzwasser aushält, aber bei Fett schon sehr leidet. Vor allem geht sie beim dauernden Putzen kaputt.

Habt ihr mal überlegt, eine dünne Edelstahlplatte aufzukleben? das geht einfach und ist wiederstandsfähig.

Gruss
Georg

Ich würde in der Küche immer wieder Latexfarbe nehmen. Diese kann man auch einmal abwischen. Im Herd-Bereich allerdings würde ich wieder etwas an die Wand machen.
Da es immer wieder zu Spritzern beim Kochen oder Braten kommt, Könnte die Farbe doch nach kurzer Zeit unansehnlich werden.
o
Ob die Farbe hitzebeständig ist kann ich leider nicht sagen.
Wir haben in der Küche PVC an die Wand gemacht. Dabei habe ich darauf geachtet, das es für Fußbodenheizung geeignet ist.