Liebe Community,
da ich bei google leider keine Erfolge hatte, ist das hier jetzt meine letzte Hoffnung. Die Frage, wie ist der Farbcode für einen 2 Ohm Widerstand? Ich habe mehrere Widerstände, aber ich habe keine Ahnung wie so ein Widerstand aussieht. Oder falls es keinen 2 Ohm Widerstand gibt, wie sehen ein-Ohm-Widerstände aus? Oder besser, wo finde ich eine Tabelle, wie die Farbkombination sein muss? Ich will nicht über den Farbcode berechnen, was für einen Widerstand ich hab sondern ich hab die Ohm-größe und möchte nun die Farbkombination. Und für diese Rechnung hab ich noch nichts gefunden.
Also, falls ihr mir helfen könnt, vielen Dank. Vielleicht stoße ich ja doch noch auf irgendeine Seite.
Hier noch ein Nachtrag,den ich leider nicht verlinken kann.
Gehe aus www.wikipedia.de
unter dem Stichwort „Widerstand(Bauelement)“
findest Du auch den Farbcode der Kennzeichnung mit Farbringen.
Es gibt Codes mit 4 oder 6 Ringen.
Dein gesuchter Wert 2,o Ohm ist in der einfachsten Reihe kein Normwert,der würde 1,8 oder 2,2 Ohm betragen.
Dennoch gibt es auch 2,0 Ohm-Widerstände aus anderen Normreihen.
1,o Ohm-Widerstände haben den Code BRAUN,SCHWARZ;GOLD + 4. Ring für die Angabe der Toleranz (gold 5 % z.B.).
1 Ohm hätte dann z.B. BRAUN,SCHWARZ;GOLD;GOLD
bei den Farben wurde dir ja schon geholfen. Aber achte bitte auch auf die Belastbarkeit des Widerstandes. Diese geht von wenigen Milliwatt bis zu Drahtwiederständen von einigen hundert Watt! Also eben ja nach Einsatzzweck. Farbcode geht allgemein bei Schichtwiderständen bis 2 Watt Leistung.
Hier kannst Du mit den Farben spielen und alle Kombinationen ausprobieren: http://www.okaphone.nl/calc/widerstand.shtml
Du kannst entweder oben die Farben der Ringe einstellen und erhältst unten den zugehörigen Widerstandswert angezeigt oder Du trägst unten den Widerstandswert ein und bekommst die Farben der Ringe angezeigt.
Naja, ich müsste den Widerstand mit 20 Watt belasten. Oder gibt es noch eine Variante für mein Probelme? Ich bekomme vom Auto 12 Volt, hab aber ein Gerät, welches nur 9V verträgt. Dieses braucht 20W. Ich hatte eigentlich keine Lust da noch viel reinzustecken.
Na gut, vielleicht könnt ihr mir besser helfen, wenn ich sage, was ich vorhab
Da ich in das Auto, was ich fahre, kein Autoradio einbauen kann, wollte ich mir ein normales Radio, welches ein Fach für Batterien hat, als Autoradio umbauen. Den Bordstecker für die Dose hatte ich schon rumliegen und ein paar Widerstände hab ich auch. N ehem. Freund hatte das schon gemacht, leider weiß ich nicht mehr wie und zu erreichen ist er natürlich auch nicht.
Ich weiß jetzt so viel, dass beim Bordnetzkabel (Zigarettenanzünder) in der Mitte der Pluspol liegt. Ich muss halt nur von 12V auf 9V runterkommen. Und bei diesem Problem komme ich nicht weiter.
Ach so für GEZler: Keine Angst, ich zahle GEZ und da ist ja das Autoradio schon drin.
das dürfte so ziemlich das Ende deines Radios sein.
Ein Radio zieht keinen konstanten Strom, daher wird die Spannung hinter dem Widerstand enorm schwanken. Bei Conrad etc. gibts Spannungsregler oder Bausteine mit fertigen Platinen. Diese liefern einstellbar auch die 9 Volt (z.B. Artikel 130312-62 oder eben mit Festspannungsregler). Verpasse dem Schaltkreis einen ordentlichen Kühlkörper und deinem Radio gehts auch in Zukunft gut. Du kannst auch Schaltregler einsetzen (Art. 147044-62), ok, ein wenig teurer, sparst dir aber den Kühlkörper.