Hallo!
Wir leben seit einem Jahr in der ehemaligen Wohnung meiner Oma. Wir sind an sich sehr zufrieden. Leider sind aber unsere Badezimmerfliesen sehr … omahaft. Wirklich scheußlich. Allerdings nur vom Design her. Sie sind nicht irgendwie kaputt oder so. Zum neu fliesen fehlt uns momentan vorallem das Geld, aber auch die Zeit und der Mut, zumal wir das beide noch nie gemacht haben. Machen lassen ist einfach zu teuer.
Ein Bekannter hat uns jetzt gesagt es gäbe auch spezielle Fliesenfarbe mit man Fliesen scheinbar einfach übermalen kann und die dann Wasserfest und glänzend ist.
Gibt es soetwas wirklich? Wenn ja, wo kann man das kaufen? (Hab sie im Baumarkt noch nie gesehen). Was kann soetwas kosten? Unser Bad ist sehr klein, also bräuchten wir nicht viel.
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Verarbeitung und von diesen Fliesenfarben gemacht?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
infi
Hallo!
Ja gibt es, zu erst muß ein Haftgrund gestrichen werden und nachdem der gut durchgetrocknet ist kann man die Fiesen lackieren, man sollte sich dann wohl im klaren sein der der Charakter von den Fugen die, die einzelnen Fliesen ja was absetzen verloren geht.
Material am besten sich im Fachhandel besorgen.
Gruß sepp.
Hallo infinity7,
man kann sie mit Plaka-Farben bemalen und anschließend mit Klarlack überstreichen. Alle Methoden der Bemalung können aber nie so scheuerfest sein wie eine eingebrannte Farbe. Deshalb müsstest du die Lackschicht gelegentlich kontrollieren und überarbeiten.
Hier ein Beispiel:
http://www.pelikan-lehrerinfo.de/lehrerinfo/servlet/…
Freundliche Grüße
rotmarder
Hallo!
Wir leben seit einem Jahr in der ehemaligen Wohnung …
Hallo Infi,
hatte das selbe (aus ähnlichen Gründen) auch mal vor…
Ich haben mich dann erstmal im Baumarkt umgesehen und festgestellt das das Zeug insgesamt relativ teuer ist: Erstmal speziellen Reiniger um die Fliesen vorzubereiten, dann Grundierung und dann noch den Lack drüber. Alle drei Komponenten waren in ihrer Reichweite so sehr begrenzt, dass ich mehrere Töpfe hätte kaufen müssen, obwohl das Bad auch nicht groß und außerdem nur bis ca. 1,20m gefliest war.
Daraufhin habe ich mich im Bekanntenkreis umgehört ob jemand schonmal sowas genutzt oder gesehen hat. Die Erfahrungen waren leider allesamt eher bescheiden, da es erstmal nicht so schön aussieht wie in der Werbung (Fugen etc.) und meistens irgendwo anfängt abzuplatzen, weil man entweder nicht penibel vorgereinigt oder anschließend mal zu penibel nachgereinigt hat. Auch ist es schnell mit der Schönheit dahin, wenn mal etwas dran entlang kratzt (grade im kleinen Bad).
Mein Fazit daher: Lieber nicht.
Irgendwann hatten meine Fliesen (Curryfarben) im Freundeskreis übrigens fast Kultstatus. Spart lieber das Geld, um so eher reicht es dann für neue Fliesen, die übrigens gar nicht sooo schwierig an die Wand zu bekommen sind.
Gruß
Tigger
Moin Infi,
So schwer ist das nicht, das nervigste sind die Vorarbeiten. Mein tip: Überlegen, wie lange Ihr dort wohnen wollt. Wenns für länger sein soll macht es richtig.
-besorgt euch ein gutes Selbermachen-Buch
-informiert euch über Preise
-besorgt euch Bruch-Ware aus dem Baumarkt(oder Reste) und übt auf ner kleinen Holzplatte.
Man hat heute die Möglichkeit Fliese auf Fliese zu kleben.
Der Kleber kostet zwar richtig, spart aber auch(alte Fliesen abreissen, entsorgen, Staub und Dreck).
Mit kleinen Fliesenkreuzen ist das auch für Laien kein Problem.
Würde allerdings die Kompletten Armaturen abbauen (fragt zur Not nen Bekannten) und Nägel mit Köpfen machen. Wenn schon alles draussen ist (ausser Bad/Dusche) dann gleich den Boden mitfliesen.
Viel Spaß und viel Glück
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]