Hallo,
wer kann mir eine Speisefarbe nennen, die gut geeignet ist, Tandoori-Chicken seine typische Farbe zu geben?
Dankeschön!
Susanna
Hallo,
wer kann mir eine Speisefarbe nennen, die gut geeignet ist, Tandoori-Chicken seine typische Farbe zu geben?
Dankeschön!
Susanna
Hallo Susanna,
dafür wird normalerweise ganz einfach rote Lebensmittelfarbe genommen. Tomatenfarbe kann man auch nehmen.
Tandoori Paste kannst du auch fertig in asiatischen Supermärkten kaufen, oder natürlich auch selber machen
.
Wolltest du zwar gar nicht wissen, aber wo man schon dabei sind…habe ich ein Rezept parat
:
Tandoori-Hühnchen
Zutaten
1 kg Keulen und Brust vom Huhn
300 g Joghurt (der normale, nix mit Erdbeeren oder so)
3 Knoblauchzehen
10 Eßl. Essig
1 Stück Ingwerwurzel
1 Teel.gemahlenen Kreuzkümmel
2 Teel.gemahlenen edelsüßen Paprika
1/2 Teel. gemahlenen Chili
1/2 Teel. gemahlenen Kurkuma
1/2 Teel. gemahlenen schwarzen Pfeffer
1 Teel. gemahlenen Mußkatnuß
1 Teel. gemahlenen Koriander
1/4 Teel. rote Speisefarbe oder Tomatenfarbe
Salz
wie geht’s
1.das Hähnchen waschen und trocken machen, anschließend die Brust halbieren und alles auf eine Platte legen
2.jetzt mit Salz bestreuen, Essig drüber und für 1 Stunde in Ruhe lassen
3.den Ingwer und den Knoblauch reiben, nun eine große Schüssel nehmen und sämtliche Dinge (außer Huhn) hinein, kräftig rühren
4.Hähnchen reinlegen, zudecken und für 6 bis 24 Stunden in den Kühlschrank
5.Am nächsten Tag oder Abends das leckere Federvieh in einen 180 Grad warmen Ofen befördern und für ungefähr 60 min. bruzeln lassen (zwischendurch immer mal wieder mit der Sauce einreiben)
Gruss,
Maja
Hallo Maja,
schon einmal danke für Deinen Tipp.
Was genau ist denn Tomatenfarbe? Wo bekomme ich sie oder wie kann ich sie herstellen? Als Speisefarbe konnte ich bisher nur diese gezuckerte zum Backen auftreiben und die scheint mir nicht so geeignet. In div. Asia-Läden habe ich auch schon gefragt…aber noch keine bekommen.
Gruß,
Susanna
Hallo Susanna,
rote Lebensmittelfarbe ist normalerweise nicht gezuckert, fertige Tandooripaste ist auch mit roten Farbstoff *gerötet*.
Deine Frage hat mich zum nachforschen angestachelt 
Alsooooo:
Tomatenfarbe (=Lycopin - auch unter E160d zu finden : sekundärer Pflanzenstoff der zu den Carotinoiden gehört, soll übrigens auch das Krebsrisiko mindern ) wird schon lange als natürlicher Lebensmittelfarbe eingesetzt.
Lebensmittelfarbstoffe bekommst du hier:
http://www.wild-group.de/products/colors.cfm
oder mal in der Apotheke oder Naturkostladen nachfragen?
andere Rotstoffe habe ich auch hier gefunden:
http://www.drmarcus.de/deutsch1024/eing_rechts/colou…
Tomatenfarbe wird wohl nicht so häufig verwendet, weil das Zeug furchtbar teuer ist. Der Preis beträgt für 5 mg über DM 250,-
Rote Lebensmittelfarbe kostet 3,- DM 20 ml…
Selber herstellen ist wahrscheinlich schwierig, ich glaube irgendwo gelesen zu haben dass 1 kg Tomate ca. 20 mg davon hat.
Magst du die fertige Paste nicht?
Gruss,
Maja
Magst du die fertige Paste nicht?
Doch schon…nenn es „sportlicher Ergeiz“ oder „Perfektionismus“ oder „sonst nix zu tun“.

Tandoori-Hühnche
1 Teel. gemahlenen Koriander
5.Am nächsten Tag oder Abends das leckere Federvieh in einen
180 Grad warmen Ofen befördern und für ungefähr 60 min.
bruzeln lassen (zwischendurch immer mal wieder mit der Sauce
einreiben)
Hallo Maja, ich habe mit Begeisterung dein Rezept gelesen und gestern abend nun unsere Hühnchenteile entsprechend behandelt in der Hoffnung, heute abend ein super leckeres Ergebnis zu bekommen.
Leider habe ich keinen Koriander mehr gehabt, musste also so gehen, die anderen Gewürze habe ich im Mörser zerstossen. Beim Suchen habe ich übrigens vom letzten Weihnachtsmarkt in Lübeck eine Tüte „Tandoori-Gewürzmischung“ entdeckt. Bin also selbst überrascht,dass ich schon damals in die Richtung geschaut habe.
Nun heute kommt die grosse Verkostung, ich bin ehrlich gespannt.
Vielen Dank nochmal, dass du das Rezept ins Brett gestellt hast, cu Christel
Tandoori-Chicken Rezept
Hallo Christel,
wenn ich heute Abend nicht zum Japaner gehen würde, wäre ich direkt grün vor Neid geworden 
Ich mahle alle Gewürze in einer zweckentfremdete Kaffeemühle, aber mit Mörser ist es schon stilechter und schöner, nur beherrsche ich die Kunst nicht.
Guten Appetit und schöne Grüsse,
Maja
p.s. Lass hören wie es geschmeckt hat 
Hallo Maja,
wenn ich heute Abend nicht zum Japaner gehen würde, wäre ich
direkt grün vor Neid geworden
ja, ich denke du hattes Grund dazu; es war lecker…!!! So ein zartes und saftiges Hähnchenfleisch habe ich selten gegessen. Ich hatte ja „nur“ Hähnchenkeulen - aber auch damit geht es wunderbar.
Am nächsten Tag habe ich dann die Keulen entbeint und innen und außen mit der Marinade eingerieben, dazu etwas mehr Tomatenmark und 1 TL mehr Chilipulver.
Es war einfach grandios, meine Gäste konnten sich gestern gar nicht „einkriegen“ wie es im Norddeutschen so heißt.
Also vielen Dank für das Rezept
Gruß
Christel
hmm - eigentlich ist es egal, wie Dein Tandoori-chicken aussieht.
ein Tandoori ist nämlich eigentlich nur eine Art Ofen. sieht so ähnlich aus wie ein Bienenkorb, ist aber aus Stein gemauert, indem unten Holzkohle (?) glüht. die Hühnchenteile werden nun auf einem Spieß gesteckt, der in dieser Kohle steht. dadurch wird das Huhn gar. gewürzt wird dann allerdings unterschiedlich - je nach Region. dementsprechend ist auch die Farbe unterschiedlich.
das interessanteste ist allerdings mE das Fladenbrot, daß am inneren Ofengemäuer „festgepappt“ wird und dort bäckt.
das dazu 
Queedin *die vor kurzem in Indien war, und dort immer viel zu scharf gegessen hat*