Hi …
ich kann mich erinnern dass ich mal einen eleganten Trick gefunden hatte, wie man eine bestimmte Farbe gegen eine andere Farbe tauschen konnte, ohne Schattierungen zu zerstören. Ich kann mich dunkel an folgende Arbeitsschritte erinnern:
1.) Eine Kopie des Originalbildes als neuen Layer erzeugen
2.) Die Kopie in Schwarzweiss umwandeln
3.) Einen weiteren Layer anlegen
4.) Den neuen Layer mit der gewünschten Farbe füllen
und dann kommts. Irgendwie konnte man die drei Layer jetzt wieder raffiniert zu einem Layer zusammenrechnen lassen, dabei fungierte der mittlere S/W Layer als Maske, die die neue Farbe an Hand der Grauschattierungen des mittleren Layers anteilig auf das Originalbild übertragen hat. Das Resultat war ein perfekter Farbtausch.
Das Ganze ließ sich entweder für das komplette Bild automatisch machen, oder man konnte das mit Hilfe einer Auswahl oder des Farbradierers auch für nur bestimmte Bereiche machen.
Ich kriegs aus dem Kopf leider nicht mehr zusammen wie das genau ging. Hat jemand die fehlende Info was ich noch tun muss, oder einen Link zu einem Tutorial das diese Technik erklärt?
Thx
Armin.