Farbe hat nicht gehalten, weil Estrich nass war

Hallo!
Vor einigen Wochen wurde in unserem Waschraum der Boden von einem Malerbetrieb frisch gestrichen. Seit kurzem hat sich an einigen Stellen die Farbe wieder abgelöst. Der Fehler wurde reklamiert, nun hat der Betrieb einen Sachverständiger beauftragt, dieser hat festgestellt, dass der Estrich unter dem alten Anstrich nass war. Die Feuchtigkeit stammt wahrscheinlich aus meinem undichten Waschmaschinenanschluss. Die Kosten für das erneute Streichen sollen nun von mir getragen werden, nach dem ich den Anschluss abgedichtet habe und der Estrich in einigen Wochen wieder getrocknet ist.

Meine Frage nun: Ist es von der Firma zulässig gewesen, dort einfach zu streichen, obwohl die Voraussetzungen für eine fachgerechte Anwendung der Farbe scheinbar nicht gestimmt haben?
Gibt es Verfahrensanweisungen, nach denen sich der Betrieb hätte richten müssen, bevor er einfach anfängt zu streichen? (z.B. Prüfen ob Estrich trocken ist)
Ich bin der Meinung, dass der Betrieb das Problem vorher hätte feststellen müssen und darauf hin den Auftrag nicht hätte ausführen dürfen, bzw. mich darüber Informieren müssen?

Kennt sich jemand mit der Sach- und Rechtslage aus?

Vielen Dank für eure Antworten

Steht alles in FAQ:1129