Farbe Haussockel blättert

Hallo,

der Haussockel ist seit Jahren mit einer Farbe angestrichen, die anfangs
nur alle 5 - 7 Jahre neu gestrichen werden mußte, dann war wieder Ruhe.

Seit nunmehr ca. 3 - 4 Jahren blättert der Farbanstrich aber jedesmal schon wieder über die Wintermonate ab, so daß man das nun jedes Jahr neu machen müßte. Zur Ergänzung: Vorher wurde jedesmal mit einer Bürste der abblätternde Farbanstrich abgebürstet und dann gestrichen.

Kann man dieses häufige Streichen vermeiden? Gibt es vielleicht inzwischen einen Untergrund oder irgend eine andere Möglichkeit des Vorgehens, damit das eine Weile hält?

Gruß, hemba

Hallo!
Das Problem hat ja meistens eine Ursache und das könnte hier Feuchtigkeit sein, hat sich den etwas geändert bevor die Farbe häufiger ab-platzte.
Es ist natürlich besser immer den ganzen Anstrich zu entfernen bzw.zu überprüfen ob auch der Anstrich der Optisch in Ordnung zu sein scheint noch genügend Haftung auf dem Untergrund hat.
Eine Patentlösung was Farbe angeht gibt es da nicht wenn nicht die Ursache beseitigt wird.
Normale Vorgehensweise wäre alter Anstrich was lose ist entfernen, dann einen Tiefgrund (Lösungsmittelhaltig)streichen und dann Fassadenfarbe bzw.in gewünschtem Farbton streichen.
Gruß Sepp.

Hallo Sepp,

danke für Deinen Rat. Geändert hat sich eigentlich nichts. Die betreffenden Stellen sind alle überdacht. Das einzige: Ab und zu waren heftigere Winde als in den Vorjahren, die Schnee und/oder Regen auch an die überdachten Hauswände gepeitscht haben. Dort blieb es dann natürlich einige Tage feucht, da es bei entsprechender Witterung eine Weile dauert, bis es trocknet.
Meinst Du, das könnte eine Ursache sein?

Gruß, Hemba

Also nur weil Schnee, Regen gegen den Sockel schlägt kann ich mir nicht Vorstellen das die Farbe abgeht, die Feuchtigkeit müsste schon hinter den Anstrich ziehen, oft ist das bei älteren Häuser der Fall wenn kein Keller unter dem Haus ist,oder durch hochziehende Feuchtigkeit wird das Keller Mauerwerk Feucht.
Gruß Sepp.

Danke Dir! owT
.