Liebe/-r Experte/-in,
Ich möchte mir eine Reflektivfarbe so wie sie auf den Straßen markierungen gemacht wird zusammen mischen. Und würde gerne wissen was ich dafür alles brauche.
Einen kleine aufklärung: ich Wohne in Brasilien. Hier bekomme ich so eine Farbe leider nicht. Ich habe ein projekt für einen Parkplatz und da möchte ich die Parkplätze damit markieren
Danke schon im voraus für allen Antworten.
Grüße
Ralph
Hallo Ralph,
der Straßenmarkierungsfarbe ist ein reflektierendes Pulver (Glasmehl?) zugesetzt. Möglicherweise gibt es das fertig zu kaufen, aber dann hast du vermutlich die gleiche Herausforderung wie mit der fertigen Farbe…
Die reflektierenden Eigenschaften brauchst du aber eigentlich nur, falls die Striche auch in der Dunkelheit gut sichtbar sein sollen (Fahrzeuglicht). Tagsüber kommst du meiner Meinung auch mit normaler weißer Farbe klar.
Schulen oder Kindergärten, die ihren Pausenhof bemalen möchten, verwenden meistens Fassadenfarben bzw. Vollton-/Abtönfarben. Das ist zwar fachlich nicht richtig, aber einfach, kindgerecht und meistens erstaunlich lange haltbar.
Ein Parkplatz ist natürlich stärker beansprucht und die brasilianischen Wetterbedingungen sind auch anders. Fassadenfarbe wird auch ziemlich schnell verschmutzen und reinigt sich nicht selbst so gut wie die spezielle Straßenmarkierung.
Mehr kann ich dir zu diesem Thema leider nicht schreiben.
Viel Erfolg
bei deiner Suche.
Carsten
Ein Hallo an den Fragesteller,
leider ist es nicht mit einem „Zusammenmischen“ getan;
eine Richtrezeptur mit 10 bis 15 Bestandteilen ist mir der Nachahmung durch Trittbrettfahrer wegen auch nicht
möglich.
Zur Erzeugung der Reflexion ist die Verwendung von Mikroglaperlen erforderlich ( sog. „glass beads“ ).
Ich schlage deshalb vor sich im einfachsten Falle eine
in Brasilien verfügbare abriebfeste weiße, gelbe oder rote 2K-Farbe zu besorgen und diese mit einer durch Vorversuche zu ermittelden Menge an solchen Glasperlen
zu versetzen.
Anbieter für Glasperlen im www. erschließen sich per nachfolgendem Link:
http://german.alibaba.com/products/glass-beads-for-r…
MfG und Wünschen für Erfolg
V.Thielemann
Link
Hallo Ralph, aus Hobbymitteln eine funktionierende Markierungsfarbe zusammen zu mischen wird dir leider nicht gelingen. Für den Reflexionseffekt werden auf die Weiße Markierung „Reflexperlen“ aufgestreut.
Wende dich am besten an Firmen die Straßenmarkierungsarbeiten durchführen.
Gruß
Hallo Steffen,
Danke für deine Antwort, aber die Firmen von hier benutzen solche Farben nicht. Straßenmarkierung sieht man hier im Dunkeln nicht sehr gut. Also muß ich schauen das ich etwas zusammen bekomme. Der Versuch ist es auf jedenfall wert. Das mit dem Glaspulver oder perlen ist hier auch nicht leicht habe noch keinen hiessigen importeur gefunden. Also werde ich auch noch ein bischen Zeit aufwenden müssen.
Grüße
Ralph