Farbe Holzneuanstrich Unterseite Dachvorstand

Das weiße Holz an der Unterseite des Dachs unseres Hauses muß rundherum neu gestrichen werden. Das Haus ist erst 5 Jahre alt, aber die weiße Farbe ist schon total unansehnlich. Der Erstanstrich wurde mit einer wasserlöslichen Farbe gemacht.

Kann mir jemand sagen, mit welcher Farbe ich den Dachvorsprung neu streichen kann - und zwar so, daß diesmal das ganze ein paar Jahre länger hält??

Ich bin zwar auch sehr ökologisch eingestellt, aber ich glaube ölhaltige Farben halten im Außenbereich länger. Es ist ja auch nicht sehr ökologisch wenn man öfters streichen muß, oder??

Sollte ich vorher noch die alte Farbe anschleifen??

Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Erfahrungen
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
auf wasserverdünnbaren Anstrich mit einem lösemittelhaltigen Material draufstreichen geht leider nicht: Der untere Anstrich würde sich lösen.
Kannst Du denn genau sagen, welches Produkte/welche Produkte benutzt wurden?
Wie sieht der vorhandene Anstrich genau aus? Blättert er ab, ist das rohe Holz zu sehen, vielleicht schon angegraut? Wurde ein wirkstoffhaltiger Holzschutzgrund gegen Bläue/Schimmel als Erstgrundanstrich aufgetragen (ist im Außenbereich lt. Güteüberwachung Holzschutz vorgeschrieben)?

Vielleicht kannst Du ein Foto (möglichst mit Nahaufnahme des Schadbildes) machen, damit eine genauere Aussage möglich ist.Trotzdem hier ein paar Varianten:

1. Es wurde mit einem wasserverdünnbaren Lack gestrichen - die Holzmaßerung wird durch die Lackschicht völlig überdeckt - der Lack blättert ab:
    Untergrund reinigen.
    Alle blätternden Schichten komplett entfernen (dabei großzügig vorgehen). Wenn bereits der Holzuntergrund sichtbar ist, auch diesen großzügig anschleifen bis auf das rohe Holz (auf grauem, toten Holz hält kein Anstrich). Die rohen Flächen gründlich mit Holzschutzgrund vorbehandeln (2 - 3mal). Dann trocknen lassen, danach einen neuen wasserverdünnbaren Vorstrich (z. B. wasserverdünnbaren Haftprimer) auftragen, abschließend die gesamte Fläche 2 mal mit wasserverdünnbarem Lack (am besten PU-verstärkt) lackieren.

2. Es wurde mit einem wasserverdünnbaren Holzschutzanstrich gearbeitet - die Holzmaßerung ist trotz der weißen Deckschicht deutlich erkennbar.
    Vorarbeiten wie unter 1. Ebenfalls rohe Flächen mit Holzschutzgrund gründlich vorbehandeln. Nach Trocknung 2 bis 3 Anstrich mit einer wasserverdünnbaren Holzschutzfarbe (Allwetterfarbe) drüberstreichen.

Da ich die Flächen nicht gesehen habe, können diese Auskünfte jedoch nur unverbindlich und grob orientierend sein. Wenn Du Nachfragen hast, E-Mail genügt.
MfG M.P.

Hallo Wolfgang,

Hallo M-P. und Gandalf,
vielen Dank für Eure Antwort. Ich werde versuchen, das ganze etwas ausführlicher zu beschreiben.
Die Holzmaserung schimmert noch durch die Farbe durch, aber die Farbe ist an manchen Stellen ganz grau geworden. Wenn man sich das ganze vom Boden aus ansieht, meint man, die Farbe blättert ab. Wenn man es sich aber näher ansieht, sieht es so aus, als wäre die Farbe ganz dünn und teilweise grau geworden. Ich habe, wie Ihr es mir vorgeschlagen habt, einige Fotos gemacht und lasse sie Euch per email zukommen.

Der Dachvorstand wurde mit Sto Top Laque Satiné (laque satinée glycérophtalique für innen und außen) gestrichen. Ich weiß aber nicht wie oft, und ob vorher mit einem Holzschutzmittel vorbehandelt wurde.

Die sichtbaren grauen Holzbalken und Holzpfeiler sind gestrichen worden mit: LIGNU COLOR, „Die dekorative Holzveredelung“, auf Wasserbasis. Auch hier muß ich wohl aktiv werden.

Vielen Dank bereits für Eure tolle Hilfe
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

nach Ansicht der Bilder würde ich spontan sagen, dass vermutlich die Anzahl der aufgebrachten Anstriche nicht ausreichend war.
Ich habe mal ein wenig gegoogelt, zumindest bei Sto Top sind vier Deckanstriche erforderlich (laut techn. Merkblatt siehe www.sto.de).
Aber das Schadbild ist sehr ungleichmäßig, da käme auch in frage, dass das verarbeitete Holz unterschiedliche Qualitäten/Feuchtigkeitsgrade aufwies.
An Deiner Stelle würde ich mich mit der Fa. Sto AG in Verbindung setzen, damit sich ein Fachberater die Sache vor Ort ansehen und die erforderlichen Arbeiten genau auf den Untergrund abstimmen kann.
MfG M.P.

Hallo M.P.,

ich habe Deinen Rat befolgt und bei der Firma sto angerufen. Gestern kam auch gleich ein Berater vorbei und hat sich die ganze Sache angesehen. Er geht davon aus, daß nicht genügend Anstriche durchgeführt wurden.
Seiner Meinung nach sollte man das Holz gut reinigen (mit viel Wasser und einem Reinigungsmittel) damit der Staub, der sich in die Holzporen gesetzt hat, herausgespült wird. Anschließend kann ich mit der gleichen Farbe wieder überstreichen - ein Anschleifen wäre nicht wirklich notwendig.

Das hört sich eigentlich ganz gut an, denn Schleifen wäre wirklich zuviel Arbeit gewesen. Ich werde jetzt mit meiner Hausbaufirma verhandeln - vielleicht werden sie sich an den Kosten beteiligen.

Was meinst Du denn zu der Aussage des sto-Beraters??

Gruß
Wolfgang