Farbe in Wohn-Schlafzimmer-Büro

Hallo Experten,

ich plane einen Umzug in eine Wohnung mit großen Fenstern (Nord-Ost-Seite).

Hier die Maße: Zimmer 484 cm x 434 cm.

Die lange Wand von 484 cm (Nordseite) ist einerseits bis auf 75 cm zu beiden Seiten komplett verglast (80 cm von links bis ganz nach unten durch die Balkontür und der Rest ab
70 cm vom Boden). Die gegenüberliegende Seite ist durch die Tür zum Korridor auf 78 cm geöffnet. Die Tür Richtung
Korridor beginnt 210 cm von der Wand links entfernt.
Die kurze Wand (West) ist komplett verfügbar, und in Richtung
Straßenseite (Ost) durch ein großes Fenster (73 cm ab Boden bis 26 cm unter Decke) unterbrochen. Das Fenster ist 210 cm von der Ecke (Nordost)entfernt. Die Wohnung ist mit hellem Laminat ausgelegt.

In diese 21 qm muß nun ein großer Schreibtisch, mein Bett (140x200) und eine gemütliche Wohnecke.

Der Schlafbereich soll an die unverbaute West-Wand, der Kleiderschrank in die Süd-West-Ecke. Vor das Bett kommt evtl ein offenes Regal (180 hoch, 150 breit) als Raumteiler. Der Schreibtisch kommt an das Ost-Fenster. Die Südwand wird mit Ivar von Ikea bestückt um das ganze Ordner-Bücher-Zeugs unterzubringen. Somit bliebe eine Fläche von ca. 8 qm für die Wohnecke (von Nord-Ost-Ecke zur Zimmermitte hin).
Ich hätte gerne als Farben Blau-Weiss-Töne benutzt, habe aber kaum Wand zur farblichen Gestaltung übrig. Und ich möchte vermeiden, dass das Zimmer durch Blau-Weiss zu kalt wirkt.

Wer hat Ideen für mich? Danke schonmal für eure Mühe!

LG Nicky

Hallo,
da das Fenster nach Nord-Osten ausgerichtet ist, also kaum Sonne einfällt, würde ich auf keinen Fall eine kühle Farbe nehmen, das wird sehr ungemütlich. Nimm einen warmen Farbton, z,.B. ein ganz helles Apricot, das wirkt immer warm und gemütlich, passt auch zum Fußboden. Ich habe diese Farbe in meinem Schlafzimmer mit Nordfenster. Dazu passen terra, ein sanftes Orange für die Vorhänge. Angenehm ist auch ein ganz heller, warmer Gelbton, wie gesagt, alle Farben nur in ganz hell.
Lieben Gruß
Cornelia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]