Hallo,
ich habe in meinem neuen Haus an allen Wänden und Decken eine weiße Farbe, die irgendwie staubig ist. Wenn ich mit der Hand darüber streiche, dann ist meine Hand ganz weiß.
Was könnte dad für Farbe sein?
Was kann ich machen, um neu darüber zu streichen, oder um sie ab zu bekommen.
Ich habe es mit Wasser versucht, sie abzureiben (Leimfarbe??) aber ich behaupte mal, wenn ich nicht 5h für 1m^2 brauchen will, dann geht da gar nichts ab? - ist es wirklich Leimfarbe??
Vielen Dank für Hilfe!!
Gruß
Werner
Farbe staubig???
Wie alt ist denn das Haus?
Kann es sein, dass die Wände nur gekalkt sind? wie man es heute noch in Viehställen macht.
Drüberstreichen wird nicht gehen.
Entweder abschleifen mit Tellerschleifer (Giraffe) oder Gipskartonplatten davor montieren.
Vielleicht hat einer noch ne bessere Idee.
Gruß Christian
Hallo Christian,
danke für deine Hilfe!
das Haus ist BJ 1927 mit Fachwerk. Die Innenräume sind aner vor 8 Jahren neu gemacht worden, allerdings weiss der Vorbesitzer nicht mit was! Er hat es machen lassen…
Wie kann ich prüfen, ob es gekalkt ist? Gibt es hier eine einfache Methode?
Gruß
Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Versuch
Hi Werner,
nur eine Idee zum ausprobieren. Zum Vorstreichen eine Grundierung, die bindet losen Untergrund, und danach drüberstreichen mit ordenlicher Wandfarbe.
Könnte was bringen, aber probier das auf jeden Fall vorher an einer Stelle hinter dem Schrank aus, bzw. wenn du sowieso renovierst ist es ja egal.
Leider keine Garantie dass dies funktioniert. Übrigens Festool hat gerade einen neuen Schleifer rausgebracht, hier zum download:
http://www.festool.de/images/bilder/news/news_09_07/…
Schöne Grüße, und sag mal ob bzw. wie du vorankommst
Klaus
Hallo Werner,
Du solltest vorsichtig sein, welche Farbe du nimmst.
Die jetzige Farbe spielt eine wichtige Rolle in der Bauphysik. Leim- oder Kalkfarbe reguliert die Feuchtigkeit.
Je nach Aufbau der Fächer, kannst du mit der falschen Farbe Probleme mit Schimmel bekommen oder die Wände können leiden.
Bevor du etwas machst, solltest du dir Rat bei jemandem der sich mit Fachwerkhäusern auskennt einholen.
MfG Peter(TOO)