ich habe vor einigen Tagen Kühlerwasser mit Frostschutzmittel eingefüllt (Corsa, 12 Jahre alt), der Behälter war komplett leer, und habe übersehen, dass es da eine Markierung gibt, die die Menge anzeigt, die enthalten sein sollte. Ich habe also den Behälter randvoll gefüllt. Hat das Folgen?
Weiter habe ich dann etwa 3 Tage später nachgesehen, ob die überschüssige Menge an Flüssigkeit vielleicht über einen Überlauf abgelaufen ist und musste feststellen, dass das Kühlerwasser die Farbe von hellblau zu braun gewechsel hat. Wie passiert so etwas? Ist das beunruhigend?
ich habe vor einigen Tagen Kühlerwasser mit Frostschutzmittel
eingefüllt (Corsa, 12 Jahre alt), der Behälter war komplett
leer, und habe übersehen, dass es da eine Markierung gibt, die
die Menge anzeigt, die enthalten sein sollte. Ich habe also
den Behälter randvoll gefüllt. Hat das Folgen?
Hallo !
Zuviel macht nichts! Es läuft über, wenn die Kühlflüssigkeit durch die Wärmeausdehnung größer wird.
Weiter habe ich dann etwa 3 Tage später nachgesehen, ob die
überschüssige Menge an Flüssigkeit vielleicht über einen
Überlauf abgelaufen ist und musste feststellen, dass das
Kühlerwasser die Farbe von hellblau zu braun gewechsel hat.
Wie passiert so etwas? Ist das beunruhigend?
Nein! Es vermischt sich natürlich mit der alten Flüssigkeit.Keine Sorge!!
Hi Pumuckl,
zuviel Kühlflüssigkeit schadet normalerweise nicht. Man könnte es als Drucktest für die Schläuche betrachten
Ich würde allerdings empfehlen, den Gefrierschutz per Spindel zu überprüfen. Nachdem Du schreibst, das der Behälter leer war, vermute ich mal das irgendwo ein schleichender Kühlflüssigkeitsverlust stattfindet und bisher immer nur Wasser nachgefüllt wurde. Daher ist das Kühlwasser vom Rost jetzt braun und von dem bischen, was Du jetzt an Frostschutz aufgefüllt hast, wird wohl kaum ein ausreichender Frostschutz gewährleistet sein. Um langfristig die Funktion des Kühlsystems und der Heizung sicherzustellen, würde ich wie Dennis schon sagte das Kühlmittel ablassen, das System spülen und neu befüllen. Das ganze geht folgendermassen:
Vor dem Ablassen der Kühlflüssigkeit muss der Motor so warm sein, das der Thermostat geöffnet hat. Anschliessend das System mit klarem, warmem Wasser neu befüllen (damit nicht irgendwo ein thermischer Verzug entsteht) und den Motor laufen lassen. Jetzt muss vor dem Ablassen des Wassers wiederum der Thermostat geöffnet haben. Nach dem Ablassen des Wassers wird das System mit der vorgeschriebenen Mischung befüllt. Den Kühlmittelstand nach der ersten Fahrt nochmal überprüfen und ggf. auffüllen.
Das gebrauchte Kühlflüssigkeit zur Sondermüllannahmestelle gehört und nicht in den Gully ist für uns alle ja selbstverständlich, oder ?
Gruss Sebastian