Farbe Ledercouch

Ich möchte mein Wohnzimmer neu gestalten und in diesem Zuge eine neue Ledercouch bestellen. Das Modell ist bereits ausgesucht, mit der Farbe tue ich mich allerdings sehr schwer.

Zum Zimmer: Es ist ca, 20qm groß und hat eine rechteckige Form. Die beiden längeren Seiten messen jeweils 5.30m, die beiden kürzeren 3.70m. Eine der beiden kürzeren Seiten ist eine Dachschräge, die etwa 1,20m über dem Boden beginnt. In der Mitte befindet sich ein 1,30m breites, senkrecht stehendes Fenster, das nach Südwesten ausgerichtet ist. Auf der gegenüber liegenden Wand befindet sich eine Tür. Zur Zeit sind alle Wände weiß, bis auf eine der beiden längeren Wände, die in Gelb getupft ist. Dies ließe sich aber schnell ändern.

Die Boden besteht aus Schiffsdielen (ich hoffe, das ist der richtige Ausdruck), das parallel zu den beiden kürzeren Wänden verlegt wurde. Eine Diele reicht dabei von der Länge her durch den gesamten Raum. Ich kann leider nicht genau sagen, um welches Material es sich handelt, es hat aber starke Ähnlichkeit mit kirschfarbenem Holz. Das Muster ist stark ausgeprägt, so dass der Boden etwas „nervös“ ausschaut.

In dieses Zimmer soll nun eine neue Leder-Sitzgruppe. Ich hätte spontan gesagt, schwarzes Leder passt zu allem und ist sehr unemfindlich (z.B. bei blauen Jeans…), ich habe aber die Befürchtung, dass dann das Zimmer zu dunkel ausschaut, da es aufgrund der Dachschräge doch etwas dunkel wirkt.

Meine Frage: Welche Farbe könnte ich noch wählen??? Ich dachte nun an eine weiße Couch, da diese mit bunten Kissen sehr schnell und einfach veränderbar und „einfärbbar“ ist. Außerdem besteht hier nicht so sehr die Gefahr, dass man sich an der Farbe satt sieht. Zu guter Letzt passt weiß auch in jedem Fall zum Fussboden. Aber eventuell gibt es noch viel bessere Ideen, zu denen mir einfach das Farbverständniss und der MUt fehlt??? Über Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Halo nochmal :wink:

Also unser Sofa ist schwarz, Boden ist schiefergrau, Wände werden hell (inkl. Dachschräge),
da noch nicht alles steht kann ich nicht sagen wie es wirkt, denke aber das du mit entsprechender Wandfarbe die Helligkeit gut bestimmen kannst.

Wie schon im anderen Posting erwähnt, von hellem Leder würde ich persönlich abraten. Und zu kirschfarbenden Boden? schwierig…

Aber vielleicht noch ne Anmerkung zum Fenster. Leder "verfärbt " sich mit der Zeit durch Sonnen einstrahlung…

Gruß

Marcel